Sie befinden sich hier:


BEZIRKSPOKAL - Runde 1 (28.11.2010): SC Bechhofen - SpVgg Zabo Eintracht 3,5 - 0,5


Am morgigen Sonntag, den 28.11.2010, startet der Bezirks-Mannschafts-Pokal für Vierer-Teams mit der ersten Runde. Dieser Wettbewerb wird bei 16 teilnehmenden Mannschaften im vierrundigen K.O.-System durchgeführt und man kann in unserem Falle wohl schon von Lospech sprechen: Denn zum Einen haben wir mit dem Regionalligisten SC BECHHOFEN, an dessen ersten vier Brettern sich Fide-Meister Dieter Lutz (2245), Christoph Alsheimer (2183), Christian Kurz (2170) und Enis Sejdic (2106) tummeln, nicht unbedingt einen Aufbaugegner zugelost bekommen. Nein, viel ärger ist zum Anderen die mit 10 Uhr wahrlich unchristliche Anfangszeit, da wir natürlich auswärts in Bechhofen und dazu bei zu erwartenden 9 Zentimetern Neuschnee und mindestens -9 Grad Celsius antreten dürfen.

Gleichwohl werde ich vor Ort sein und mich um einen LIVE-TICKER bemühen. Das heißt, ab 10 Uhr werden laufend neue Meldungen vom Wettkampf auf dieser Seite erscheinen. Na, Interesse? [ZAPF]

10.45 Uhr: So, jetzt geht es endlich los. Zu allererst einmal die Paarungen des heutigen Tages:

           SC BECHHOFEN - SPVGG ZABO-EINTRACHT              3,5  -  0,5
Brett 1) Christian Brenner (1966) - Christoph Alsheimer (2183)   0 - 1
Brett 2) Thomas Lutz (1963)       - Thomas Ahlich (1834)         1 - 0
Brett 3) Astrid Horstmann (1764) - Mathias Baumann (1865)   0,5 - 0,5
Brett 4) Peter Ziegler (1841)       - Klaus Böse (1961)              0 - 1

Wie im Vorbericht schon zu lesen war, hätte das Ganze auch viel schlimmer aussehen können...!
Jetzt stoße ich kurz einmal mit dem ebenfalls als Schlachtenbummler anwesenden Peter Forche auf "mein" Wohl an, mache dann einen kleinen Rundgang und melde mich danach umgehend wieder.

11.05 Uhr: An Brett 1 wird eine mir unbekannte Variante der Französischen Verteidigung mit dem c-Bauern auf c7 und frühem Sc6 geübt, Christian scheint zufrieden. An Brett 2 steht wohl etwas wie Damenindisch auf dem Brett, Thomas sieht mit der Stellung vertraut aus. An Brett 3 ist eine eher seltener Aufbau der Englischen Eröffnung mit c4 gegen e5 enstanden, worüber auch Mathias nicht unglücklich ist. An Brett 4 wird Sizilianisch (Maroczy-Aufbau) geübt, auch Peter ist im Buch!

11.15 Uhr: Wir führen 3 - 0, der Wettkampf ist schon gewonnen. Kleiner Spaß, die Stellungen sind noch in der Entwicklung begriffen. Zeit sich dem Thema "Frühschoppen" ausgiebiger zu widmen...

11.35 Uhr: Die Stellung an Brett 1 beginnt mir langsam zu gefallen, da die schwarzen Figuren mir nicht sonderlich harmonisch plaziert zu sein scheinen und Christian über Raumvorteil verfügt. An Brett 2 erhält dagegen Thomas eine kleine kostenlose Mittelspiel-Massage, nichts Bedrohliches, aber sein Gegner steht etwas bequemer. An Brett 3 sucht Mathias gerade nach einer vernünftigen Weise seinen schlafenden Damenflügel zu entwickeln. Und an Brett 4 bin ich hoffentlich nicht zu Unrecht optimistisch, Peter konnte einen doppelten e-Bauern provozieren und spielt mit einer soliden 3-2 Bauernmehrheit auf dem Damenflügel auf Vorteil. Naja, vielleicht geht da heute ja wirklich etwas!

12.05 Uhr: Man sollte vielleicht besser jemand zum Kommentieren schicken, der auch ein Wenig vom Schach versteht. An Brett 1 steht nämlich Christian vor nahezu unlösbaren Aufgaben. Sowohl er wie ich haben offenbar die Stellung falsch eingeschätzt und sein Gegner kam über die halboffene f-Linie zu einem brutalen Angriff. Berechtigt grinst mich deswegen Klaus Böse schadenfroh an: "Ich wollte dir schon vorhin sagen, dass diese Partie wahrscheinlich keine halbe Stunde mehr dauert...!"

12.15 Uhr: An Brett 2 arbeitet Thomas am Ausgleich, ebenso hat sich an Brett 3 Mathias inzwischen völlig befreit, und nach wie vor gefällt "mir" (was mag das wohl bedeuten?) die Stellung von Peter recht gut, da er unverändert an seiner mittlerweile 2-1 Bauernmehrheit am Damenflügel "werkelt". Schlechte Nachricht dagegen von Brett 1, Christian musste seine Niederlage quittieren, womit es nun 0 - 1 steht. Das hat immerhin den Vorteil, dass sich Christian als "zweites" Geburtstagskind dieses Tages dessen "sozio-kulturell" wertvolleren Teil zuwenden kann. Nebenbei sei angemerkt, dass sich große Teile unseres "Betriebsausfluges" nach diesem Wettkampf wohl noch zu einem Umtrunk in einer Nürnberger Lokalität zusammenraufen werden. Ort und Zeit werden noch genannt!

12.50 UHR: Wie gerne würde ich hier im Hintergrund einen "Fritz" mitlaufen lassen, doch aus recht nahe liegenden Gründen erscheint mir das nicht statthaft. An Brett 2 greift Thomas gerade einen herrenlosen a-Bauern seines Gegners an, doch wer kann schon wissen, wie das endet? An Brett 3 beharken sich Mathias und seine Gegnerin in einen damenlosen Mittelspiel mit Bauernmehrheiten auf unterschiedlichen Flügeln. An Brett 4 war zwar das Unternehmen "Freibauer am Damenflügel" von Peter erfolgreich, aber dafür musste er mittlerweile den doppelten e-Bauern seines Gegenüber auflösen, der nun als d4-Bauer in einem Dame-Läufer-Endspiel eine überzeugende Gegenkraft ist.

13.45 Uhr: Aha, Elektogeräte scheinen ohne Stromzufuhr nicht zu laufen, wieder etwas gelernt! Es hat sich doch Einiges getan. An Brett 2 hat Thomas tatsächlich einen Bauern mehr, doch irgendwie scheint ihm dabei eine Qualität abhanden zu kommen. An Brett 3 hat Mathias ebenfalls einige Probleme bekommen, da seine Bauernmehrheit am Damenflügel mittlerweile aus einem Einzel- und einem Doppelbauern besteht und dadurch alle drei etwas "schwächlich" wirken. An Brett 4 dagegen kam es am Ärgsten! In fürchterlicher Zeitnot stellte Peter erst einmal seinen e-Bauern ein, danach noch seinen freien b-Bauern, gewann dafür den h-Bauern seines Gegners, sieht sich nun aber einem Freibauernpaar auf der d- und e-Linie gegenüber. Asche auf mein Haupt, wird das gar ein 0 - 4?

13.55 Uhr: Wir sind raus! Leider musste Thomas an Brett 2 gerade aufgeben. Er verlor tatsächlich die Qualität und seine "finale" Befreiungskombination beschleunigte nur das eigene Ende, damit 0-2!

14.05 Uhr: An Brett 3 wird sich Mathias wahrscheinlich halten können. Das entstandene Endspiel mit jeweils Läufer und sechs Bauern scheint mir für keinen mehr Gewinnchancen zu bieten. An Brett 4 wird es dagegen Peter wahrscheinlich trotz aller Gegenwehr vermutlich irgendwann "erwischen"...

14.30 Uhr: An Brett 3 nimmt das besagte Läuferendspiel von Mathias wieder etwas an Fahrt auf, doch noch kann ich nicht glauben, dass es einen Sieger geben wird. An Brett 4 hat Peter, schon wieder mit wenig Zeit, nach fast endlosen Schachgeboten seinen Läufer für das gegnerische Freibauernpaar geopfert, um im Idealfalle danach wieder endlos "Schach" zu bieten. Ob das klappt?

14.50 Uhr: Soeben hat Peter aufgrund gefallener Uhr und Stellung die Segel gestrichen, womit es nun 0-3 steht. An Brett 3 passierte indes nichts mehr und Mathias einigte sich auf ein Remis...

WIR SIND AB CA. 16.00 UHR IM VEREINSLOKAL! FALLS GESCHLOSSEN: HANDY PETER ZIEGLER!

<< zurück