Sie befinden sich hier:

Mittelfranken K1 Runde 5 am Freitag den 30.1.2015

Runde 5 – Zabo Eintracht 2, gewinnt gegen Postbauer-Heng 3, mit 6 zu 2

Die Glücksgöttin war mal wieder Gast bei Zabo.

Kreis Mitte K112345678910 PU  BR  
1.  SK Neumarkt 2.     6 4 H   10 24.5  
2.  SW Nürnberg Süd 5.   4   3   H 10 23.5  
3.  SK Zirndorf 2. 4       A 10 23.0  
4.  Zabo-Eintracht N. 2.       A 6 6 9 23.5  
5.  SG Mü-R/Schwabach 3.   A     6 9 19.0  
6.  SC N-T Nürnberg 6. 2 5   H   4   7 19.0  
7.  SG Mü-R/Schwabach 2. 4     H   4 4 6 21.0  
8.  SK Nürnberg 1911 3. A       6 19.5  
9.  Zabo-Eintracht N. 3 H 2   4 4     2 15.0  
10.  SC Postbauer-Heng 3.   A 2 2   4   1 12.0  

 

SC Postbauer-Heng 3.2: 6Zabo-Eintracht N. 2.1505: 1740Ø
3   Eichhorn,Andreas [2]    0 : 1 Baumann,Mathias [1]    1 1639 : 1885
4   Stenger,Herbert [3]    0 : 1 Schöne,Steffen [2]    2 1627 : 1700
6   Enenkiel,Holger    0 : 1 Keller,Gerhard    3 1545 : 1750
7   Pechmann,Klaus [1]    ½ : ½ Spülbeck,Horst    4 1493 : 1778
8   Klinger,Klaus [2]    0 : 1 Nickl,Gerhard    5 1486 : 1742
9   Gesellchen,Bernhard (4)    ½ : ½ Hestermann,Hans-Ludwig    6 1475 : 1711
11   Schermbach,Thomas (2)    1 : 0 Hahn,Thomas    7 1507 : 1688
18   Stephan,Hans (1)    0 : 1 Münzenberg,Dietrich (4)    12 1271 : 1667

 

Obwohl der Gegner Posbauer-Heng mit über 240 DWZ-Punkte weniger aufgestellt war, leistete die Manschaft starken Gegenwehr und Zabo 2 musste mächtig kämpfen um die Oberhand zu bekommen. Brett 8 Dietrich, Schwarz, spielte mserabel, gewinnen konnte er nur, da sein Gegner sehr schwach und sehr schnell spielte. Es wurden zu viel Fehler gemacht und so konnte der glücklichere, diesmal Dietrich, schon um 20:35, nach 35 Zügen, den 1. Punkt für Zabo melden. 1 zu 0 für Zabo

Brett 4 Horst, Schwarz, verkündet kurz darauf Remis. 1,5 zu 0,5 für Zabo.                                   Sein Gegner ca. 180 DWZ-Punkte weniger, hatte scheinbar zuviel Respekt vor Horst und willigte nach 24 Zügen, in leicht vorteilhafter Stellung und Mehrbauer in ein Remis ein.

Danach zog sich das Turnier in die Länge. Besonders Vorteilhaft sah es an den verbliebenen Brettern, für Zabo nicht aus, doch dann meldet Brett 3, Gerhard Keller, Sieg. Gerhard hatte seinen Gegner von Beginn an im Griff. Sein Gegner sah nach 31 Zügen kein Land mehr und gab auf. 2,5 zu 0,5 für Zabo. Leider gab Thomas an Brett 7 als einziger von Zabo einen ganzen Punkt ab. C38, die Moderne Variante des Königsgambit muss er sich nochmals anschauen. 19. Zug, was soll der Springer auf h2 (Springer am Rande ......), auf d4 stände er effektiver. Schwanmm drüber, Fortune saß ja am Nebenbrett bei Dietrich. 2,5 zu 1,5 für Zabo.

Brett 6, Hans Ludwig, Schwarz, lieferte sich mit seinen Gegner einen abwechslungsreichen Kampf.Zuerst verspielt H.L. leichte Vorteile. Im 26. Zug hätte er mit Ta3 seinen Vorteil behalten, aber er zog Ta2 und Weiß konnte ausgleichen. Dann im Zug 36 zog Weiß Sa5, die Antwort Kd8 hätte weiterhin Ausgleich bedeutet. Schwarz zog aber Lc8 und mit Sxc6 erlangte Weiß entscheidenden Vorteil. Weiß konnte seinen Vorteil Zug um Zug ausbauen und hätte mit 53. Zug mit der Bauernumwandlung in eine Dame locker segen können. Weißverrechnete sich aber und meinte mit der Umwandlung in einen Springer sofort Matt setzen zu können, leider war dem nicht so und Weiß willigte enttäuscht, in Vorteilhafter Stellung, im 56 Zug in ein Remis ein. 3 zu 2 für Zabo.

Brett 2, Steffen mit Schwarz, beherrschte die Endspieltheorie besser als sein Gegner. Lange Zeit hatte Weiß leichte Vorteile, manchmal konnte Steffen Ausgleichen erreichen, um kurz darauf wieder leichte Nachteile zu erhalten. Aber nachdem Weiß im 40 Zug, statt dem H-Bauern zu schlagen Turm d2 zog, erreichte Steffen mit hxg3 Ausgleich. Nach dem unnötigen Turmopfer von Weiß mit TxSe2 war Steffen auf der Gewinnseite. 4 Züge danach gab Weiß auf. 4 zu 2 für Zabo – Mannschaftsremise erreicht!!

Aber an Brett 5 saß Gerhard Nickl mit Weiß, und der hatte mit einem grundsoliden Spiel, seinen Gegner von Beginn an im Griff und sicherte mit seinen Gewinn den Siegpunkt zum 5 zu 2 für Zabo bei.

Brett 1 Mathias mit Weiß steuerte mit einer gespielten soliden „Jugoslawischen Variante des Königsinder“ den letzten Punkt zum 6 zu 2 bei. Weiß kam schon mit leichten Vorteilen aus der Eröffnung und beherrschte durchgehend seinen Gegner. Als letzter, schon nach Mitternacht gab sein Gegner nach 71 Zügen in aussichtsloser Stellung auf.

6 Zu 2 für Zabo Eintracht 2 so könnte es weitergehen.

Zabo 2 mit 9 Punkten auf Platz 4 mit 1 Punkt Rückstand auf Platz 1 bis 3.

     Brett 1 8 15  Thomas mini 15

Dietrich