Sie befinden sich hier:

Runde 5

Mission Accomplished: Zabo 3 leistet maximalen Widerstand gegen den Tabellenführer

Mit nur geringen Chancen auf Erfolg startete Zabo 3 in den 5. Spieltag der Kreisliga 1, denn der Tabellenführer Jäcklechemie, der noch im Vorjahr 0:8 gegen uns gewonnen hatte war zu Gast. Beide Teams traten mit je 7 Spielern an und ließen jeweils das letzte Brett frei, was zum ungewöhnlichen Endergebnis von 1,5:5,5 führte. Zabo 3 hatte im Verlauf des Kampfes 3 Unentschieden geholt, womit wohl vor dem Kampf nur die wenigsten gerechnet hatten.

Thomas Oram musste an Brett vier eine schwere Entscheidung treffen, denn es lockte ein Turmgewinn. Allerdings hat danach die Dame zu wenige Fluchtfelder und geht verloren. Thomas investierte wohl dann doch zu viel Material um den nötigen Fluchtweg für die diebische Dame zu schaffen und kam nach dem Turmraub dann doch relativ schnell in Schwierigkeiten und verlor schließlich seine Partie. Auch Michael Baumgartl ereilte eine Niederlage am siebten Brett. Er musste seine Dame gegen Turm und Figur hergeben und stand auf den ersten Blick auf verlorenem Posten. Auf den zweiten Blick hielt sein Läufer- und sein Turmpaar die Stellung zunächst ganz gut im Gleichgewicht. Erst als er in Zeitnot durch eine Gabel nochmals Material einbüßte war die Partie verloren. Doch es gab auch Lichtblicke: Der Gegner von Thomas Hahn gab ohne Not das Rochaderecht auf. Der Mannschaftsführer schwächte die gegnerische Bauernstruktur unter Abgabe seines Läuferpaars. Als er auch des Gegners Läuferpaar halbieren konnte, stand er stabil und nach dem Tausch einiger Klötze war die Stellung so geschlossen, dass ein Remis die Folge war. Auch Atila Albayrak spielte eine starke Partie. Er entfachte viel Druck am Königsflügel und baute Drohungen auf der halboffenen f-Linie auf. Nach zähem Ringen einigte er sich mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung. Auch vom sechsten Brett gab es erfreuliches zu berichten, denn Sebaydin Hüseinov hielt dem Druck seines Gegners zu jedem Zeitpunkt der Partie stand – mehr noch: er gewann sogar einen Bauern. Allerdings waren drei gegen zwei Bauern in einem Leichtfigurenendspiel am Ende nicht genug um den vollen Punkt anzustreben, weshalb Sebaydin das Remisangebot seines Gegners akzeptierte. Die beiden verbleibenden Partien gingen verloren: Tim Bursians Gegnerin besetzte eine offene Linie im Zentrum mit den Schwerfiguren, was am Ende zu einem Bauerngewinn im Zentrum führte. Tim kam dann in schwere Zeitnot was seine Stellung nicht verbesserte. Am Ende sah er sich einem nicht mehr attackierbaren Freibauernpärchen gegenüber und musste die Partie aufgeben. Auch Stefan Behlert am Spitzenbrett konnte dieses mal nicht punkten. Lange Zeit war seine Stellung ausgeglichen, aber ein Bauernsturm am Damenflügel leitete die Wende ein. Zwar blieb Stefan ein Freibauer am Damenflügel übrig, aber in offener Stellung gingen dann mehrere Bauern verloren. Als die Figuren getauscht und der Freibauer aufgehalten war blieb Stefan nur noch das verlorene Endspiel aufzugeben.

Alles in Allem verkauften wir uns ganz hervorragend, was die Moral der Mannschaft für die nun folgenden Mannschaftskämpfe stärken sollte. Und eine starke Moral werden wir noch gut gebrauchen können um die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.