Sie befinden sich hier:

Runde 8: Unerwarteter Erfolg

Zabo 3 gewinnt glücklich gegen Neumarkt 2

Auf der Ergebnismeldung stand ein 5:3 für Zabo 3. Doch bis zu diesem Moment hat es mal wieder viel Nerven gekostet. Zwar war die Aufstellung diesmal nicht von Ausfällen geplagt, aber auf dem Papier waren wir dann doch wieder im Hintertreffen. Unser DWZ-Schnitt ist einer der schlechtesten der Liga und deshalb sind die bisherigen 3 Mannschaftserfolge auch eine große Überraschung. Doch entgegen den Vorzeichen lief der Kampf ideal für uns:

Sebaydin punktete zuerst, allerdings half ihm sein Gegner durch einen eingestellten Turm. Auch hätte er sich noch in ein Dauerschach retten können, was er aber übersah. Viel Glück für uns, aber ein ganzer Punkt! Das 2:0 stellte Horst her. Seine starken Springer dominierten das Brett bevor er die Königsstellung des Gegners auseinandernahm. Allerdings musste er um den vollen Punkt nicht allzu lange kämpfen, denn sein Gegner überschritt in verlorener Stellung die Zeit. Thomas Oram erhielt mehrere Remisangebote, die er nicht annahm. Auf dem Brett hat er dann die Partie einzügig eingestellt was seinem Gegner allerdings nicht auffiel. Zusammen mit Tim, der in einer ausgeglichenen Caro-Kann-Stellung ein Remisangebot erhielt nahm auch Thomas die Punkteteilung an. Hubert erreichte auch ein Unentschieden, was uns dem Mannschaftssieg wieder ein Stück näher brachte. Thomas Hahn hatte eine für ihn sehr untypische Angriffsstellung. Der kombinationsstarke Computer gewinnt so eine Stellung leicht, Thomas erreicht aber nur ein Remis. Allerdings stand Attila zu diesem Zeitpunkt bereits viel besser so dass der Gesamtsieg schon fast greifbar war. Vor dem großen Finale musste Stefan allerdings seine Partei aufgeben. Attila musste es also richten. Warum er ein Remis seines Gegners allerdings ablehnte und ein unnötiges Risiko einging wird für immer sein Geheimnis bleiben, aber er gewann sein besser stehendes Endspiel sehr souverän.

Im letzten Spiel gegen SK Nürnberg 1911 wird es sich dann entscheiden ob wir die Liga halten. Ein Remis wird nicht reichen, denn wir müssen an den 11ern vorbeiziehen um den viertletzten Tabellenplatz zu erreichen. Die Chance dazu haben wir. Nutzen wir sie!