Sie befinden sich hier:

Jugendliga U20 - Runde 6 + 7

Am heutigen Samstag (02.07.2022) stand der letzte Doppelspieltag für unsere U20-Mannschaft an. Mit einem 2:2-Unentschieden gegen Fürth und einem 3,5:0,5-Sieg gegen Cadolzburg schloss unsere Mannschaft die Jugendliga in dieser Saison erfolgreich ab. Mit zwei Mannschaftssiegen und fünf unentschiedenen Kämpfen belegen wir den dritten Tabellenplatz.
 
 
Der Vormittagskampf begann schlecht für die Zaboraner. Ayman Elgaby stellte einen Läufer in eine Fesselung. Die Verteidigung des Läufers kostete die Partie wegen eines Grundlinienmatts. Auch Dilara Öztürk startete nicht gut in den Mannschaftskampf als sie einzügig eine Figur einstellte. Doch sie gab die Partie nicht verloren, eroberte die Figur in wenigen Zügen zurück und gewann schlussendlich die Partie. Auch Andreas Stocker konnte voll punkten: Er drohte die gegnerische Dame zu nehmen. Der Damenfang ließ sich nur durch ein Materialopfer abwenden, sodass Andreas einen ganzen Turm mehr hatte. Der Partiegewinn war dann die logische Folge. Auch Jonathan Graser hatte eine gewonnene Stellung mit einem Freibauern am Brettrand. Leider versäumte er ein Schach um seinem Bauern den Weg frei zu machen und so war erst der Bauer weg und dann stand die Partie auf Verlust. Doch sein Gegner spielte die Stellung nicht korrekt und so konnte Jonathan wieder in eine Remisstellung kommen. Leider schätzte er die Stellung falsch ein und gab die Partie auf, was zum 2:2-Endstand gegen Fürth führte.
 
Die Nachmittagsrunde gegen Cadolzburg lief dann sehr viel erfreulicher für Zabo: Zuerst gewann Ayman seine Partie. Er provozierte seinen Gegner zu einem schlechten Bauernzug, bemerkte schnell, dass er seinen angegriffenen Turm einfach stehen lassen konnte und setze seinen Gegner einfach Schachmatt. Auch Jonathan machte es am Nachmittag besser. Mutig opferte er einen Springer um einen lästigen Turm abzulenken. Die eindringende Dame und der nachfolgende Turm machten dann dem generischen König den gar aus. Dilara spielte ein Morra-Gambit und kam dadurch in eine scharfe Angriffsposition. Am Ende hatte sie dann zwei Bauern und eine Qualität mehr und verwertete das entstandene Endspiel ohne Probleme in einen ganzen Zähler. Andreas verlor gegen seinen zäh verteidigenden Gegner eine Qualität, hatte aber durch einen starken zentralisierten Springer Kompensation. Da der Kampf schon zu unseren Gunsten entschieden war, einigten sich Andreas und sein Gegner auf ein Remis.
 
Alle Ergebnisse des heutigen Kampfes findet ihr im Ligamanager unter der Adresse https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/mfr/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1926
Unter der Rubrik Statistiken >> Bestenliste sieht man auf Platz eins eine Zaboranerin lächeln...
 
Gratulation an die gesamte Jugendmannschaft für die erfreulichen Ergebnisse in dieser Spielzeit!