Sie befinden sich hier:

Aktuelles 2010

Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um die Vorgänge beim Wettkampf
NT 7 vs. Zabo 2 am 23.04.2010 sowie dem Antrag von Zabo-Eintracht an den Schachbezirk Mittelfranken.

Weiterlesen: Stellungnahme_Aktuelles


 

triathlonBericht vom „ZABO-TRIATHLON“ (23.05.2010)
Alljährlich treffen sich Extremsportler des SK Neumarkt, des SC Noris-Tarrasch Nürnberg, sowie die Abteilungen Volleyball und Schach von der SpVgg Zabo Eintracht, um im fraglos härtesten Triathlon des Universums ihre Kräfte zu messen. Die Disziplinen dieses schier unmenschlichen Wettkampfes sind dabei in genau dieser Reihenfolge Fußball, Schach sowie Schafkopf. Hier nun der Bericht… von diesem Stelldichein sportlicher Grenzgänger!

[Ein Blick in die Arena der Disziplin ´Schach´ beweist es: hier geht es um das nackte Überleben!]




Paul_Wittmann-025-kleinVereins-Blitzschach-Meisterschaft 2010 (10.06.2010)
Neuer Vereinsmeister in der Sprintdisziplin des Schachsports wurde nicht besonders überraschend PAUL WITTMANN. Jedoch betrug sein Vorsprung auf den großartig aufspielenden MATHIAS BAUMANN nur einen mageren halben Punkt. Dahinter musste sich mit dem deutlichen Abstand von zwei ganzen Punkten gar ein Viergespann den dritten Platz auf dem hierfür viel zu kleinen Siegerpodest teilen. In umgekehrter Reihung nach Wertungszahl tummelten sich ebendort STEFAN BEHLERT, THOMAS AHLICH, THOMAS GEBHARD und ANDREAS LINK. War das schon Alles? Nein, natürlich nicht!
[Der Mann, der schneller zog als alle seine Schatten: PAUL WITTMANN ist Vereins-Blitzmeister!]

Weiterlesen: Aktuelles Blitzturnier



Minigolf2010Gelungene Premiere des neuen Vergnügungsausschuß
Letzten Samstag (7. August 2010) fand unser zweites höchst inoffizielles Minigolfturnier bei erfreulichem Wetter mit noch erfreulicheren (und erfreuten) zehn Teilnehmern statt. Der legendäre Titelverteidiger Ludwig Kaiser mußte sich dieses Mal knapp Christoph Koblenz geschlagen geben, und irgendeiner wurde auch Letzter, aber das war natürlich Nebensache. Auf jeden Fall war es, und das ist die Hauptsache, “eine Fetzengaudi”! Keiner hat beim Ausholen einen Schläger verbogen und niemand hat sich beim Abschlag eine Zerrung zugezogen. Etwaige Bahnrekorde oder sonstige gar merkwürdige Begebenheiten sind in Peter Forches sagenumwobenem Minigolf-Archiv auf schriftliche Anfrage einzusehen. Danach wurde auf der sonnen- bzw. später monddurchfluteten Terrasse am Valznerweiher kräftig weitergefeiert, wie lange wirklich noch, das entzieht sich schamhaft der Kenntnis des Berichterstatters. SCHEE WARS !



sommerturnier"SOMMER-TURNIER“: Der heurige Sommer ist... (24.10.2010)
...endgültig Geschichte und unser gleichnamiges Turnier ist bereits eine feste Größe im Vereinsleben geworden. Sage und schreibe 201(!) Schnellschachpartien wurden in diesem Jahr ausgetragen, so viele wie noch nie zuvor. Besonders drei Teilnehmern stand von Anfang an der Ehrgeiz ins Gesicht geschrieben, alle 38 möglichen Partien auch wirklich zu spielen: MARKUS KRAUS gelangen letzlich 36, PETER ZIEGLER kam auf 37 und der TITELVERTEIDIGER erfüllte sich seinen Traum und schaffte tatsächlich alle 38. Da Letzterer auch den einen oder anderen Punkt dabei mitnahm, gelang ihm nebenbei auch die Wiederholung...
[Unser im Eigenbau gefertigtes Garten-Schach ist natürlich in das Sommer-Turnier eingebunden!]

Weiterlesen: Aktuelles Sommerturnier



christian_brennerNeu bei der SpVgg Zabo-Eintracht: CHRISTIAN BRENNER! (20.10.2010)


Einen echten Glücksgriff haben wir mit dem Zugang von CHRISTIAN BRENNER zu verzeichnen. Als geradezu ideale Verstärkung für unsere I. Mannschaft wechselte er vor Saisonbeginn vom TSV Solln zur SpVgg Zabo-Eintracht. Dabei ist Christian gebürtiger Nürnberger, doch die "Fährnisse" des Lebens verschlugen ihn bis vor Kurzem nach München. Mit seiner aktuellen DWZ von 1966 gehört Christian von Anfang an zu den schachlichen "Granden" unseres Vereins, doch ist sehr wahrscheinlich noch viel mehr von ihm zu erwarten. Zumindest bei mir hat er bei seinen bisherigen "Auftritten" beim Anna-Fest-Blitzturnier, dem Sommer-Turnier, sowie natürlich beim heurigen 12. Zabo-Open, das er als bester "Zaboraner" beendete, genau diesen Eindruck hinterlassen. Herzlich willkommen, CHRISTIAN! [ZAPF]


familie_mantel_171_128Neu bei der SpVgg Zabo-Eintracht: "FAMILIE" MANTEL! (05.10.2010)

In der kommenden Saison werden uns Hubert Mantel und seine Söhne Hans und Ruben in unseren Mannschaften verstärken. Ihren erfolgreichen Einstand unter unseren Vereinsfarben feierten die Drei beim soeben beendeten Zabo-Open. Dort ergatterte sich Hans eine respektable DWZ von 1025, Ruben eine für seine Altersklasse gar sensationell gute von 1501, während sich ihr Vater bei einer bisherigen DWZ-Leistung von 1845 noch bis zur Auswertung einer fünften Partie gedulden muss. Auf mein Bitten hin erklärte sich Hubert bereit, sich selbst und seine Jungs dem Verein vorzustellen, vielen dank! [ZAPF]

Weiterlesen: Neu bei der SpVgg Zabo-Eintracht: "FAMILIE" MANTEL!



12. ZABO-OPEN 2010: Eine kleine Nachlese aus vereinsinterner Sicht... (22.09.2010)


Wir wissen es, niemand interessiert sich für Statistik, keinen interessieren die Deutsche-Wertungs-Zahlen. Doch wenn wir einmal ehrlich sind: wahrscheinlich wird jeder auf "Weiterlesen" klicken...?!

Vorab sei erwähnt, dass unser Neuzugang Christian Brenner mit Platz 28 der beste Teilnehmer aus unserem Verein war, dass unser Jugendlicher Benjamin Schwegler mit plus 42 den höchsten DWZ-Gewinn zu verzeichnen hatte und dass unser Nachwuchsstar Ruben Mantel mit 1501 eine sehr hohe Einstiegs-DWZ zu feiern hat! Dagegen erhält Hubert Mantel erst nach 5 ausgewerteten Partien eine ebensolche, doch seine bisherige DWZ-Leistung liegt mit 1845 auf dem Niveau der 1. Mannschaft!

Weiterlesen: Zabo-Open 2010: Nachlese...



12. ZABO-OPEN und Nürnberger Stadtmeisterschaft 2010 (19. September)
Runde 5 - Die Paarungen an den Brettern, die über die Titel- und Preisvergabe entscheiden, lauten:
               [1] FM Florian Wagner (4,0)  - GM Michael Prusikin (4,0)       0 - 1
               [2] FM Alexander Seyb (3,5) - FM Maxim Aranow (4,0)         1 - 0
               [3]      Peter Seeger (3,5)    - FM Oscar Hirn (3,5)              1 - 0
Damit hat GM Michael Prusikin seinen Titel letztlich souverän mit der maximalen Punkteausbeute verteidigt. Dahinter platzierten sich mit jeweils 4,5 Punkten FM Alexander Seyb sowie sensationell Peter Seeger, dessen 12. Setzlistenplatz einen derartigen Erfolg nicht erwarten ließ: Rangliste.
Runde 4 - An den Spitzenbrettern einigten sich die beiden Fide-Meister Oscar Hirn und Alexander Seyb kurzzügig auf Remis, wohingegen die drei anderen Partien fast über die volle Distanz von fünf Stunden andauerten. Dabei gewann GM Michael Prusikin gegen Florian Walter und FM Maxim Aronow ebenso gegen Tobias Ammon. Tragisch dagegen war der Verlauf der Partie zwischen den beiden Fide-Meistern Reiner Heimrath und Florian Wagner: In großer Zeitnot des Letzteren und einer zwischenzeitlichen Computer-Bewertung von +23 für den Ersteren überschritt FM Reiner Heimrath in immer noch klar gewonnener Stellung die Bedenkzeit. Alle Partien dieser Runden zum Download.

Teilnehmerliste, 1.Runde, 2.Runde, 3.Runde, 4.Runde, 5.Runde, Fortschrittstabelle

12. ZABO-OPEN und Nürnberger Stadtmeisterschaft 2010 (18. September)
Runde 3 - Der Ausscheidungskampf geht weiter, wobei nun nach der dritten Runde nur noch acht Teilnehmer mit der Maximalpunktzahl übrig bleiben. Neben den sieben Topfavoriten hat sich durch einen Sieg über Dr. Anatol Sargin sensationell auch Tobias Ammon in diesen erlauchten Kreis der Titel- und Preis-Anwärter geschlichen. Für Spannung in den letzten beiden Runden ist gesorgt! 
Runde 2 - Zumindest die ersten Sieben der Setzliste behalten auch nach dieser zweiten Runde ihre weiße Weste. Dahinter mussten mittlerweile schon etliche der Favoriten einiges an Federn lassen. Allen voran gelang es Thomas Horneber mit Irfan Redzepovic einen der Topgesetzten in einer vogelwilden Kampfpartie zu besiegem. Alle Partien dieser Runden zum Download. [ZAPF] 

Teilnehmerliste, 1.Runde, 2.Runde, 3.Runde, 4.Runde, 5.Runde, Fortschrittstabelle

12. ZABO-OPEN und Nürnberger Stadtmeisterschaft 2010 (17. September)
Runde 1 - Naturgemäß halten sich die Überraschungen in der ersten Runde in Grenzen. So verlor auch diesmal keiner der Spieler aus der oberen DWZ-Hälfte, doch immerhin konnte die untere DWZ-Hälfte mit Kirill Myagkov, Irmgard Narr, Benjamin Schwegler, Ann-Kathrin Schäfer sowie Michael Berntgen deren fünf ehrenvolle Punkteteilungen erzielen. Nicht ganz zufällig handelt es sich bei den Genannten überwiegend um Jugendliche, die im Verlauf des Turniers meiner Einschätzung nach noch für weitere Sensationen sorgen werden. Allerdings stand der "Senior" dieser fünf Helden, Michael Berntgen, wohl am nächsten vor einem vollen Punktgewinn, hatte dieser doch noch in der relativ komplexen Endstellung eine Dame für einen Turm. Alle Partien dieser Runde zum Download. [ZAPF] 

Teilnehmerliste, 1.Runde, 2.Runde, 3.Runde, 4.Runde, 5.Runde, Fortschrittstabelle

 



Paul_Wittmann-025-kleinWICHTEL-WEIHNACHTS-BLITZ-TURNIER 2010: "The same procedure..."

"...as every year!" ist man versucht diesen Bericht zu betiteln, um hernach den Text des letzjährigen Berichtes abzuschreiben. Denn genau der über das ganze Gesicht strahlende Herr zu unserer Linken setzte genau das in die Tat um, was jener bei den meisten unserer vereinsinternen Turniere zu machen pflegt: PAUL WITTMANN (16,5 Punkte) gewann hochverdient, obwohl ihm mit THOMAS GEBHARD (16,0 Punkte) wenigstens einer auf den Fersen blieb. Der weitere Einlauf sah mit DR. REINHARD KNAB (14,0 Punkte), THOMAS AHLICH und ANDREAS LINK (je 13,5 Punkte) sowie STEFAN BEHLERT (12,5 Punkte) die üblichen Kandidaten.

Weiterlesen: Aktuelles Ergebnis Weihnachtsblitzturnier 2010



BEZIRKSPOKAL - Runde 1 (28.11.2010): SC Bechhofen - SpVgg Zabo Eintracht 3,5 - 0,5


Am morgigen Sonntag, den 28.11.2010, startet der Bezirks-Mannschafts-Pokal für Vierer-Teams mit der ersten Runde. Dieser Wettbewerb wird bei 16 teilnehmenden Mannschaften im vierrundigen K.O.-System durchgeführt und man kann in unserem Falle wohl schon von Lospech sprechen: Denn zum Einen haben wir mit dem Regionalligisten SC BECHHOFEN, an dessen ersten vier Brettern sich Fide-Meister Dieter Lutz (2245), Christoph Alsheimer (2183), Christian Kurz (2170) und Enis Sejdic (2106) tummeln, nicht unbedingt einen Aufbaugegner zugelost bekommen. Nein, viel ärger ist zum Anderen die mit 10 Uhr wahrlich unchristliche Anfangszeit, da wir natürlich auswärts in Bechhofen und dazu bei zu erwartenden 9 Zentimetern Neuschnee und mindestens -9 Grad Celsius antreten dürfen.

Gleichwohl werde ich vor Ort sein und mich um einen LIVE-TICKER bemühen. Das heißt, ab 10 Uhr werden laufend neue Meldungen vom Wettkampf auf dieser Seite erscheinen. Na, Interesse? [ZAPF]

Weiterlesen: Aktuelles - Bezirks-Mannschafts-Pokal 2010 (1)



Kreis-Blitzschach-Meisterschaft 2010 im "Loni-Übler-Haus"

Am 1. November fand das obige Turnier im Spiellokal des SC Noris-Tarrasch Nürnberg unter der tadellosen Turnierleitung von Jürgen Schöffer statt. Der Ausrichterverein verstand es dann auch, ebendiesen Heimvorteil trefflich auszunutzen, stellte mit Vitali Promyshlyanskiy, Carlos Corral sowie Wolfgang Rausch "Senior" die ersten drei Preisträger und insgesamt mit 10 von 18 Teilnehmern die absolute Mehrheit. Dahinter tobte noch ein harter Kampf um die vier weiteren Qualifikationsplätze für die Bezirks-Blitzschach-Meisterschaft, die mit Stefan Süß auf Platz Fünf und Dimitrios Vogiatzis auf Platz Sieben noch zwei weitere Tarraschler erreichten. Zwischen jene Phalanx aus Eingeborenen einzubrechen gelang nur Horst Stößel von SW Nürnberg Süd auf Platz Vier sowie "latürnich" Thomas Gebhard von der SpVgg Zabo-Eintracht auf Platz Sechs. Zu meiner allergrößten Freude nahm mit... 

Weiterlesen: Kreis-Blitzschach-Meisterschaft 2010



Kreis-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2010 in Zirndorf oder "Die Reise nach Jerusalem!"
Am Samstag, den 25. September, trafen sich in den Zirndorfer Jahnstuben acht(!) handverlesene Schachfreunde, um den Titelträger sowie die sieben(!) Qualifikanten für die Bezirks-Schnellschach-Einzelmeisterschaft zu ermitteln. Noch in den beiden Vorjahren fanden sich am selbigen Ort und zu selbigen Anlaß zwischen 20 und 30 Teilnehmer ein und der Grund für den diesjährigen "Boykott" war auch dem tadellosen Turnierleiter Jürgen Schöffer nicht recht nachvollziehbar. Positiver Nebeneffekt dieser Sachlage war zumindest, dass aus dem "Turnier nach Schweizer System" ein "Rundenturnier Jeder gegen Jeder" wurde und sich dergestalt niemand über Lospech beklagen konnte! Unzählbaren widrigsten Umständen trotzend konnte es DIETRICH MÜNZENBERG vermeiden Letzter zu werden und THOMAS GEBHARD vermied durch vielerlei Unvermögen gleichfalls erfolgreich in die drei Preisränge vorzustoßen. Trotzdem haben die Beiden neben obiger Qualifikation sogar noch eine weitere Mission erfolgreich erfüllt! Denn allein schon durch ihre Anwesenheit (25 Prozent aller Teilnehmer!) sicherten unsere zwei Helden einen Startplatz bei der Mannschaftsmeisterschaft in derselben Disziplin für die SpVgg Zabo-Eintracht. Die Details dieses Turniers sind der folgenden Tabelle zu entnehmen: [ZAPF]

Weiterlesen: Kreis-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2010