Sie befinden sich hier:

Aktuelles 2009

Wichtelblitz

Kurz vor Weihnachten findet im Vereinsheim der Zabo Eintracht das traditionelle Wichtelblitzen statt. Wie immer bringt jeder Teilnehmer ein hübsch verpacktes Präsent (ca. 3-5 Euro) mit und die Geschenke werden dann in einem Blitzturnier ausgespielt. Los geht´s am Mittwoch, 18.12.2019 um 20.00 Uhr im vereinsheim der Zabo Eintracht.

 
Rückblick: Pfingsttriathlon.

Tolle Atmosphäre bei Fußball, Schach und Schafkopf.
NT gewinnt vor Neumarkt, Zabo-Volleyball und Schach.

Kärwa-Wettkämpfe: Mit Hirnschmalz und Muskelkraft

NÜRNBERG - Flankiert vom Aufstieg des 1. FC Nürnberg in die erste Fußball Bundesliga ging es am Pfingstwochenende auch bei den drei Kirchweihen im Nürnberger Osten sportlich zu. Ein ungewöhnlicher Dreikampf lief in Zabo, ein hindernisreicher Familienlauf in Mögeldorf, und in Laufamholz entpuppten sich beim Kärwazug die kickenden Damen als Attraktion.

Ein ganzer Wirtshaussaal ist im Schachfieber. An nicht weniger als zwölf Schachbrettern treten in Zabo die Kontrahenten gegeneinander an. Angestrengtes Denken steht allen Spielern auf die Stirn geschrieben. Allzu lange darf man allerdings nicht überlegen. Die Zeit ist auf zehn Minuten pro Partie beschränkt. Das Massenduell ist Bestandteil eines bizarren Triathlons, bestehend aus Fußball, Schach und Schafkopf. Er hat eine gewisse Tradition, fand nun zum siebten Mal statt und soll zur Aufwertung der Zabo-Kirchweih beitragen.

«Der Spaß steht im Vordergund»

«Mir tut alles weh», stöhnt Paul Wittmann, der Leiter der Schach-Abteilung beim Veranstalter SpVgg Zabo-Eintracht. Er ist vom Fußball sichtlich erschöpft. Auch da wurde Wert auf Schnelligkeit gelegt. Die aus je sechs Spielern bestehenden vier Mannschaften traten zweimal zehn Minuten gegeneinander an. Neben den Zabo-Schachspielern sind Schachvereine aus Neumarkt und von Noris-Tarrasch sowie die Zabo-Volleyballer vertreten. Wittmann: «Der Spaß steht im Vordergund. Aber der eine oder andere entwickelt schon sportlichen Ehrgeiz, besonders bei Schach und Schafkopf.»

Kleine Strafen gibt es zur Motivationssteigerung auch noch: Der Letztplatzierte des Triathlons muss drei Maß für die Allgemeinheit spendieren. Und das bis zum Drittletzten, der zumindest noch eine Maß zu berappen hat. Das Schachfieber zeigt jedenfalls eine ansteckende Wirkung. Während drinnen der offizielle Wettkampf läuft, vergnügen sich Gäste im Biergarten auf einem überdimensionalen Freiluft-Schachbrett. «Die Vereinsmitglieder haben das größtenteils in Eigenarbeit gebaut, sagt Wittmann, «um für unseren Sport zu werben».