Sie befinden sich hier:

Besuch aus Thürngen

Am Sonntag, den 6.8.2015 besuchte uns der Schachclub TnSV Triebes aus Thüringen zu einen Freundschafts-Mannschafts-Wettkampf.

In entspannter Atmosphäre wurden 8 Partien a 4 Stunden 8 2h pr0 Spieler) um 10 Uhr begonnen. Peter Forche und Helmut Gottsmann waren zur Unterstützung gekommen.

Lange wog der Kampf hin und her – Gerde gegen Siegfried und Dietrich gegen Klaus beendeten kurz nach 12 Uhr Mittags, mit Remise Ihre Spiele. 1 zu 1.

Leider streckte kurz danach Huber die Waffen und die Gäste führten mit 2 zu 1.

Nicht lange und Herman sorgte für den Ausgleich. 2 zu 2.

Hans meldet Sieg und Zabo führt wieder.3 zu 2.

Die Gäste schlagen zurück Dieter gewinnt gegen unseren Neuzugang Rene, 3 ZU 3.

Nun sicherte uns Thomas mit einen Sieg gegen Sabine das Mannschaftsremis.

Dicht umlagert spielt nur noch Brett 1 Michael gegen Ruben. Es wurde die Zukerton- Eröffnung gespielt, habe ich noch nie Gehört doch unser Jüngster spielte sie mit Bravour. Ab den 14. Zug gibt Fritz Vorteil für Weiß, aber Ruben kombiniert hervorragend. Weiß steht optisch scheinbar besser, aber Schwarz diktiert das Spiel.

Im 25. Zug Opfert Ruben seinen Läufer und erhält dafür druckvolles Angriffspiel .

Wenn man nur noch verteidigt findet man nicht immer den optimalen Zug, und wenn dann die Zeit noch mitspielt kommt es leicht zu Fehlern.

Michael entschied sich im 28. Zug für Kd1 – Fritz zieht Kc3 oder Ke1 mit Ausgleich.

Ruben setzt Druckvoll nach und zwingt Weiß nach 35. ..Ka6 zur Aufgabe.

Zabo gewinnt mit 5 zu 3 gegen TnSV Triebes.

Nachfolgend Tabelle und Bilder Dietrich Münzenberg

           

1 Katzer Michael Weiß 1946   Mantel Ruben Schwarz 1845 0 : 1
2 Zipfel Detlef Schwarz 1757   Schlötterer Hermann Weiß 1841 0 : 1
3 Kunad Hans-Peter Weiß 1720   Mantel Huber Schwarz 1627 1 : 0
4 Otto Klaus Schwarz 1554   Münzenberg Dietrich Weiß 1627 ½: ½
5 Maigatter Sabine Weiß 1551   Hahn Thomas Schwarz 1646 0: 1
6 Leistner Peter Schwarz 1446    Mantel Hans Weiß 1440 0 : 1
7 Hermann Dieter Weiß 1367   Stenzl Rene Schwarz   1 : 0
8 Jukiel Siegfried Schwarz 1076   Pauer Gerd  Weiß 1128 ½: ½