Sie befinden sich hier:

Spielersitzung am Freitag

Hallo Schachfreunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich Euch hiermit die

Einladung zur Spielersitzung, FREITAG, den 02.10.2020, 19:00 Uhr, in unserem Vereinsheim

senden.

Der gegebene Anlass ist natürlich „Schach in Coronazeiten“.Da mir klar ist, dass viele Spieler schon wegen der Pandemie nicht kommen werden und ich übrigens vollstes Verständnis dafür habe, habe ich eine Bitte:
Bitte äußert Euch bis zum Freitag den 02.10. 12 Uhr, wenn Ihr in dem Ersatzbetrieb spielen wollt. Details, siehe Punkt 2 unten!Selbstredend gilt dasselbe für weitere Wortmeldungen oder Anfragen.
Unter normalen Umständen bin ich schon der Meinung, dass wer nicht zur Sitzung kommt, im Regelfall offenbar nichts beitragen möchte, aber wir haben gerade keine normalen Umstände!
Tagesordnung:

  1. Abriss über den Sachstand des Ligabetriebs
    Bericht über den dann vorliegenden Kenntnisstand bezüglich der Gestaltung der Schachsaison in Kreis und Bezirk
2.       Ersatzspielbetrieb 2020/21 im Kreis
Unser Kreisspielleiter Sebastian Mösl bietet einen Ersatzspielbetrieb 2020/21, die Kreis-Mannschaftsmeisterschaft für Vierer-Mannschaften an. Es wird Schnellschach gespielt.  
Die vollständige Ausschreibung findet Ihr in der anhängenden Mail. Aus einem Nachtrag zu besagter Mail geht weiterhin hervor, dass: Spieler die in der Saison 2020/21 auf Bezirksebene oder höher Stammspieler sind, nicht vorgesehen sind, die haben ja in ihren jeweiligen Ligen ihre Spielmöglichkeiten.
Aus einem Telefonat mit Sebastian weiß ich, dass er diesen Spielbetrieb nicht als die reguläre Saison der Kreisliga sieht, Konfliktsituationen ins Sachen Aufstellung, siehe Punkt 4 unten, betrachtet er, wie immer, erfreulich entspannt und pragmatisch.
Zu klären ist also: Wer will mitspielen? Meldeschluss ist der 04.10.2020.
Da die Ausschreibung so zu verstehen ist, dass die Einteilung vom Spielleiter nach DWZ vorgenommen wird, sollten wir die 4 DWZ-stärksten als erste Mannschaft im Kreis melden und so weiter, nur auf die Anzahl der Ersatzspieler pro Team müssen wir natürlich achten.
Konkret entscheiden wir das auf der Sitzung.
3.       Vereinsmeisterschaft in Zabo.
Dass es bis auf weiteres keine Vereinsmeisterschaft mit langen Partien geben kann, halte ich für gesetzt. 
Um dennoch denjenigen, die möchten, eine vereinsinterne Spielgelegenheit mit Wettkampfcharakter zu geben, würde ich gern ein Schnellschachturnier nach unserem Sommerturnierregeln durchführen, d.h. man kann sich in eine Liste eintragen und einfach gegen Anwesende, die auch mitspeilen, antreten. Es gibt keine Spieltage, sondern jeder kann spielen wenn er eben da ist. Der mit den meisten Punkten gewinnt!
Bitte betrachtet dies als reinen Vorschlag.
Wenn das Anklang findet, sind nur die Bedenkzeitregeln festzulegen, wenn bessere Ideen kommen, bitte herzlich gern!
4.       Fortführung des Spielbetriebs im Bezirk.
Stand jetzt (!) sollen die Bezirksligen 2020/2021 noch im Herbst starten. Von der Absurdität des Gedankens abgesehen, sollten wir dazu als Verein eine Meinung haben und uns dazu äußern. 
Es gibt 2 prinzipielle Möglichkeiten: Wir melden und stellen dann, wenn es spruchreif werden sollte eine Mannschaft auf, oder wir melden nicht.
Daher bitte ich Euch, Euch diesbezüglich entweder an der Versammlung zu äußern, oder mir eine Email zu schreiben.
5.       Festlegung des Termins einer Jahreshauptversammlung der Schachabteilung.
6.       Sonstiges
Meinungsäußerungen, die mich vor der Versammlung per Email erreichen, werden, wie erwähnt, ausnahmsweise berücksichtigt.
 

Bitte beachtet die allgemeinen Hygieneregeln, insbesondere die Maskenpflicht, die auch bei uns im Sportheim gilt, sofern man nicht an seinem Tisch sitzt.

Bleibt gesund & mit freundlichen Grüßen
Paul Wittmann

Hier noch der Link zur Ausschreibung des Ersatzspielbetriebes