Sie befinden sich hier:
ZABO 2 – Nürnberg 1911 2 6,5:1,5
Ein Bericht von H.-L. Hestermann
Nach der Winterpause hatten wir Nürnberg 1911 zu Gast. H.L. hatte an Brett 3 ein ausgeglichenes Endspiel im Damengambit und nahm das Remisangebot des Gegners an. Thomas an Brett 2 opferte die Qualität für ein Läuferpaar bei offener Stellung. An Brett 1 hatte Chili eine spannende Stellung mit gegenseitigen Fesselungen. An Brett 4 konnte Robin eine Qualität gewinnen, an Brett 5 nutzte Andreas die Schwäche seines Gegners auf der B-Line aus und erhöhte den Druck stetig. Bernd an Brett 6 hatte einen Bauern gewonnen, Steffen an Brett 7 stand deutlich besser und Holger an Brett 8, endlich mal mit den weißen Steinen, hatte auch einen Mehrbauern.
Den ersten Sieg für uns meldete Steffen an Brett 7, Andreas an Brett 5 gewann einen Bauern und Thomas Gegner an Brett 2 konnte den Königsangriff nicht abwehren und gab die Partie auf. Brett 5 hatte ein gewonnenes Endspiel und Robin Brett 4, tauschte seine Qualität mit anschließendem Figurengewinn. Holger an Brett 8 gewann seine Partie nachdem der Gegner einen Turm einstellte. Zwischenstand 3,5 zu 0,5 für uns.
An Brett 1 verlor Chili eine Figur und versuchte diese, durch weitere Figurenfesselung, zurück zu gewinnen. Mit seinem Sieg an Brett 5 konnte Andreas den Mannschaftssieg sicherstellen und auch Robin an Brett 4 nutzte seine Gewinnstellung und meldete den Punktgewinn. Nachdem Bernd am 6 Brett einen zweiten Bauern gewann gab sein Gegner auf. Am längsten kämpfte Chili am 1 Brett, konnte die Niederlage aber nicht abwenden. Somit endete der Wettkampf mit einem verdienten 6,5 zu 1,5 Sieg. Wir konnten uns auf den vierten Tabellenplatz verbessern und sind am 6.2.2026 beim SC Postbauer-Heng 2 zu Gast.


