Sie befinden sich hier:

Zabo Eintracht 2 gegen Zirndorf 2 - 4,5 zu 3,5

Vielen, vielen Dank der Mannschaft Zabo 2 - Ihr habt toll gekämpft.
Zabo Eintracht 2 gegen Zirndorf 2 - 4,5 zu 3,5 Tabellenplatz 4 ist das nichts?
Dietrich´s Trompowski-Angriff war nicht das gelbe vom Ei. Erst ab den 16 Zug konnte er mit Weiß auf Ausgleich rechnen.
Doch das Mittelspiel brachte schon wieder Helmut Zwingel in Angriffsposition und Vorteil. Dietrich musste nach nicht durchdachten Damenzug diese gegen Turm und Springer opfern. Der vorgerückte, durch den weißfeldrigen Läufer gedeckte Bauer b5, sicherte ihm doch noch das Remis.

22:45 nach 54 Zügen Zabo 2 - Zirndorf 2 1/2 zu 1/2.
Hans-Ludwig lag in der Eröffnung gegen seinen früheren Vereinskollegen vorne, wollte dann aber scheinbar zu viel, vernachlässigte mit dem Angriffszug g4 die Königsdeckung. dies tut selten gut, wenn der gegnerische Turm schon auf f6 zum
Angriff bereit steht. Ab den 16. Zug Sd7 diktierte Gerald Fisch das Geschehen. Die schwarze Bauernpräsenz in Brettmitte war eine Macht.

22:50 nach 27 Zügen gab sich H.L. geschlagen 1/2 zu 11/2.
Brett 3 : Stefan`s Gegner hatte deutliche Stellungsvorteile 2 Mehrbauern und Turm gegen Läufer und Springer.
fand aber keinen Gewinnweg und begnügte sich durch 3 fache Stellungswiederholung mit einem Remis - Glück gehabt!

22:55 Zabo -Zirndorf 1 zu 2
Bis zum 14. Zug d5 lag Steffen optisch leicht hinten. Aber durch den daraus resultierenden Bauerngewinn kam Steffen in Vorteil und eine tolle Kombination mit Turmopfer kostete des Gegners Dame und futsch war die Partie für Peter.

23:15 Ausgleich 2 :2 die noch laufenden Partien ließen auf ein Unentschieden hoffen.
Natalia beendete die Holländische Verteidigung mit einem Bauerngewinn.
In einem grandiosen Endspiel, in dem Natalias König um das gesamte Brett wanderte sicherte diese Mehrbauer Ihr den Gewinn.
Brett 7 Zabo gegen Zirndorf 3:2 der Kampf lief gut für uns.
Aber Brett 1 - obwohl Krasnikov mit seiner Trompowski Eröffnung auch nicht das beste Händchen gegen Gerhard hatte und optisch schlechter stand, erarbeitete er sich im Mittelspiel leichte Vorteile.
Gerhard sollte sich intensiver mit Turmendspiele befassen, denn seins ging gegen Paul leider schief.
Am Ende hätte er mit h5 doch noch den Remishafen erreichen können, leider zog er Ke7 und verlor die Partie - Pech gehabt!

3:3 noch 2 Partien laufen, wer ist der Glückliche?
Stefan Schmid kam mit Vorteil aus der Eröffnung. Sein Gegner schaffte optisch Ausgleich im Mittelspiel, doch Stefan startete einen furiosen Angriff auf die gegnerische Königsstellung, um im 41. Zug mit DxSh4 seinen Gegner Matt zusetzen.

Einfach toll Zabo 2 gegen Zirndorf 2 4 zu 3 und im letzten Spiel hatte der Gegner im Turmendspiel zwar einen Bauern mehr, aber Steffens König ist hinter seinen Bauern.
Günther Birkmann konnte die Winterfeder Eröffnung Bauer b4 auch nicht knacken.
Optisch lag Steffen in der Stellungsbewertung meistens im Minus.
Günther ging auch mit 1 Mehrbauern in das Turmendspiel, doch Steffan machte es besser als Gerhard, fand die richtigen Züge und Günther willigte nach Mitternacht und 60 gespielten Züge in das uns den Mannschaftssieg bringend Remis ein.

Zabo 2 - Zirndorf 2 4,5 zu 3,5, der Captain sagt Danke

Dietrich