Sie befinden sich hier:

8. Spieltag Kreisliga 1 MüR/Schwabach2 – Zabo 2

Zabo 2 gewinnt mit 4½ zu 3½
Gratulation für den Sieg zum Klassenerhalt.

 

3

SG M-R/Schwabach 2

DWZ

-

Zabo-Eintracht Nürnberg 2

DWZ

3½ - 4½

1

1

Hörath, Michael

1797

-

2

Baumann, Mathias

1858

0 - 1

2

2

Pechan, Willi

1724

-

3

Behlert, Stefan

1720

½ - ½

3

3

Trausch, Stefan

1741

-

4

Zabarska, Natalia

1738

1 - 0

4

4

Uhlendorff, Daniel

1651

-

5

Schöne, Steffen

1683

0 - 1

5

7

Fleischmann, Norbert, Dr.

1651

-

6

Ott, Hans

1696

1 - 0

6

9

Schanz, Karlheinz

1695

-

7

Hestermann, Hans-Ludwig

1740

0 - 1

7

11

Hauf, Hans-Jürgen

1726

-

8

Dyroff, Holger

1671

0 - 1

8

12

Oberndörfer, Dieter

1633

-

11

Münzenberg, Dietrich

1617

1 - 0

Schnitt:

1702

-

Schnitt:

1715

 

Ja wenn die Truppe ohne Ersatz antritt, benötigt Zabo 2 keine Glückgöttin um zu Siegen.
Obwohl mit 2 Gesundheitlich angeschlagenen Spielern angetreten, wurde
die Spielgemeinschaft Mühlhof-R/Schwabach besiegt.
Der Auftagt furios:
Um 21:30 Uhr meldet Hans Ludwig an Brett 6 mit den Schwarzen Steinen,gespielt 33 Züge, 
Sieg gegen den Routinie Karlheinz Schanz. 1 zu 0 für Zabo
Kurz darauf meldet Holger nach nur 29 Zügen, Sieg. Unser Remisespeziallist mit Schwarz unterstrich damit, dass er , wenn er  mit Weiß spielen darf gewinnt. 2 zu 0 für Zabo
Um 22 Uhr kommt Steffen freudestrahlend, er hat nach 36 Zügen, gewonnen. 3 zu 0 für Zabo.
23 Uhr Stefan Brett 2 mit Schwarz meldet nach gespielten 30 Züge, Remis. 3½ zu ½ für Zabo.     So könnte es weitergehen wenn nicht!
Dietrich hat nach 43 Zügen eine Remisestellung auf dem Brett.

Dietrich Pa
Er kann nach dem nächsten Zug Db6, wenn sein Gegner mitspielt und Ke2 spielt, Stellungswiederholung beantragen,
falls er lieber einen Bauer gewinnen möchte,und a7 schlägt, hat sein Gegner mit Db8 + Dauerschach. Was machen? Mitspieler raten zu Remis, das wäre auch Mannschaftsdienlich,
da damit das Mannschaftsremise gesichert wäre. Dietrich hat 45 Minuten mehr Zeit als sein Gegner
und entschließt sich abzuwarten, der D.....
Hans, gesundheitlich nicht auf der Höhe, er wollte gar nicht spielen.
Entschlos sich dann doch zu spielen, um seine Mannschaft nicht in Stich zu lassen, Danke, dafür.
Hat mal wieder bei einer Opfervariante zu lange nachgedacht. In Zeitnot,
32 Züge in nicht ganz 2 Stunden, setzte er sich selbst Matt .
Das gleiche bei der ebenfalls Grippegeschädigten Natalia, auch Sie wollte ebenfalls die Mannschaft
nicht in letzter Sekunder alleine lassen -Danke dafür.
Stellungsmäßig schlechter stehend – 23 Züge gespielt. Zeitnot bei beiden,
Sie 15 Minuten, Gegner 6 Minuten bis zur Zeitkontrolle und Sie überlegt dann für den nächsten Zug10 Minuten um b3 zu ziehen. Natalia Z23 Weiße Dame nach a6.
Darauf folgt in nun schwierigeren Stellung ein a-Tempozug mit der Dame nach d4 – falscher Zug, Gegner spielt Le5, Natalia muß gezwungenermaßen nachdenken - Lf4, Gegner schlägt L mit L - Läuferverlust!
Inzwischen steht Mathias  eindeutig auf Gewinn. Dietrich hat noch 20 Minuten für den Rest
und was macht der D...... , er spielt weiter, hat sich inzwischen eine Risikovariante überlegt um zu gewinnen, öffnet seine Bauernfestung. Der Gegner klever, greift nun den Bauer  e6 und die ungedeckte Dame mit seiner Dame von c4 aus an und der Idiot Dietrich deckt mit dem König seinen Bauer – Dame futsch, Remis futsch.
Das gibt es nicht – die Schadensfreude war bei allen groß, denn ein Captain hat in solcher Stellung
und bei solchen Spielstand Unentschieden zu spielen, pasta.
Zabo 3½ zu 2½
Aufatmen bei Dietrich, Mathias gewinnt nach 45 Zügen und es steht 4½ zu 2½ für Zabo.
Als letzte gibt sich gegen 0 Uhr Nattalia nach 45 Zügen geschlagen. Zwar verloren aber tapfer gekämpft.

Endstand 4½ zu 3½ für Zabo – wir spielen nächstes Jahr wieder in der K1
Dietrich