Sie befinden sich hier:

Kreisliga 1 - 4.Spieltag; Freitag 16.01.15

Bericht zum Mannschaftskampf Zabo II – SK Nürnberg 1911 III

Knappe Niederlage: Die zweite Mannschaft musste gegen die dritte Mannschaft von Nürnberg 1911 antreten und verlor knapp verdient mit 3,5:4,5. Nach dieser Heimniederlage stehen wir mit ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle.

 

Von Beginn an wussten wir, dass die Aufgabe wohl nicht leicht werden würde. Die vorderen Bretter der Gegner waren stark besetzt und unsere Mannschaft leider nicht ganz in Bestbesetzung. Deshalb galt die Devise (wie schon so oft in dieser Saison): Vorne halten, hinten gewinnen! Das klappte zu Beginn des Kampfes auch ganz gut: Hans Ott konnte seinen Gegner recht schnell in eine nachteilige Stellung drängen und den ganzen Punkt für Zabo holen. Doch leider ereilten uns dann Niederlagen von Dietrich Münzenberg und Gerhard Keller. Auch bei Horst Spülbeck sah es nicht gut aus: Sein Gegner opferte einen Springer auf f7 und hob so die Deckung des e6-Bauern auf. Eine Annahme des Opfers wäre wohl zu kritisch gewesen und so lehnte Horst das Oper ab, konnte aber gegen das Mehrmaterial auf dem Brett auf Dauer nicht mehr standhalten. Allerdings sah es auf Brett 5 und 6 inzwischen ziemlich rosig für die Zaboraner aus. Peter Ziegler gewann gleich zu Beginn der Partie einen Bauern, verhinderte eine Rochade seines Gegners und spielte im Folgenden eine positionell saubere Partie gegen die Bauernschwächen seines Gegners, was ihm den Sieg einbrachte. Thomas Hahn hatte lange eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Erst als sein Gegner mit f4 die Stellung öffnete konnte Thomas Vorteil erlangen und eine Qualität erobern. Später kamen zur Mehrqualität auch noch zwei verbundene Freibauern und so war der zwischenzeitliche Ausgleich geschafft. Am Spitzenbrett knöpfte Steffen Schöne dem Topscorer der Liga ein Remis ab, nachdem dieser eine bessere Fortsetzung verpasste und Steffen in ein haltbares Endspiel einschwenken konnte. Der letzte Punkt des Abends ging aber an die Gäste: Hans-Ludwig Hestermann fand in der Zeitnot nicht die besten Züge und kam immer mehr unter Druck. Unter dem Eindruck der absoluten Zeitnot brach schlussendlich seine Stellung zusammen, was die knappe Niederlage für die Zaboraner bedeutete.

Thomas Hahn

Kreis Mitte K112345678910 PU  BR  
1.  SG Mü-R/Schwabach 3.   H       6 9 17.5  
2.  SW Nürnberg Süd 5. 4   3   A     7 19.0  
3.  SK Zirndorf 2.   4 H       7 18.5  
4.  SK Neumarkt 2. A   6     4   7 18.0  
5.  SC N-T Nürnberg 6.   5 A 2     4   7 15.5  
6.  Zabo-Eintracht N. 2.         6 A 6 17.5  
7.  SK Nürnberg 1911 3. H         6 16.0  
8.  SG Mü-R/Schwabach 2.       4   A 4 5 17.0  
9.  Zabo-Eintracht N. 3     4 2   H   1 11.0  
10.  SC Postbauer-Heng 3. 2       H 4   1 10.0  
Zabo-Eintracht N. 2.: 4½SK Nürnberg 1911 3.1704: 1746Ø
2   Schöne,Steffen [1]    ½ : ½ Steger,Otmar    1 1707 : 1936
3   Keller,Gerhard    0 : 1 Wawor,Gerhard    2 1750 : 1882
4   Spülbeck,Horst    0 : 1 Zeitler,Hans-Jürgen    3 1778 : 1910
6   Hestermann,Hans-Ludwig    0 : 1 Hübl,Hans    5 1711 : 1809
7   Hahn,Thomas    1 : 0 Berkhout,Theodore    6 1661 : 1654
8   Ziegler,Peter    1 : 0 Kundoch,Ingo    7 1763 : 1645
12   Münzenberg,Dietrich (3)    0 : 1 Paukert,Tomas [1]    8 1668 : 1546
14   Ott,Hans (2)    1 : 0 Lohse,Dirk (4)    9 1593 : 1589

Einen ausführlichen Bericht kann ich diesmal nicht abliefern, da ich am Freitag Abend total neben mir stand. Ich konnte mich überhaupt nicht konzentrieren und war mit meinen Spiel so beschäftigt, dass ich von den anderen Partien nichts mitbekam. Irgendwann als ich versuchte mein verkorkste Spiel mit Hilfe eines Dauerschachs zu retten, bekam ich mit, dass mein Nachbar Hans gewonnen hatte. Als ich dann verloren hatte, war ich so deprimiert, dass ich das Geschehen zwar verfolgte, aber eigentlich nichts mitbekam. Sorry!

Soviel ich mich erinnere siegte als 1. Hans Ott am Brett 8, dann verlor ich an Brett 7,

Stand 1 zu 1 :

dann verlor Gerhard Keller – 1 zu 2:

dem folgte Horst Spülbeck – 1 zu 3;

nun gewann Thomas Hahn – 2 zu 3;

Steffen Schöne gelang ein sensationelles Remie 2.5 zu 3,5;

Peter Ziegler`s Sieg reichte nur zum 3,5 zu 3,5;

leider verlor Hans-Kudwig Hestermann. Endstand 3,5 zu 4,5 .

  Zabo 2 Br 1 6 14 Zabo 2 Br.78 14

Zabo 2 Brett 1 bis 6                                               Zabo 2 Brett 7 + 8

Zabo 4 Brett 5 14 Zabo 4 Brett 87 14

Zabo 4 gegen Andersen 2 Brett 5 bis 1                 Zabo 4 Brett 8 + 7

Zabo 6 Brett 4 1 14 Zabo 6 Brett 5 8 14

Zabo 6 gegen SC Stein 2 Brett 4 bis 1                    Zabo 6 Brett 5 bis 8

Brett 6 1 14

Zabo 2 Brett 6 bis 1