Sie befinden sich hier:

Runde 8 am 13.04.2018

Zabo 2 kann zu Hause nicht gewinnen

Die fünfte Heimniederlage in Folge fuhr die 2. Mannschaft der Zabo Eintracht ein, diesmal verloren wir gegen Neumarkt 2 mit 2,5:5,5.

Einen rabenschwarzen Tag erwischten Thomas Hahn und Bernd Wettermann, die bereits nach 6 bzw. 8 Zügen ihre Partien aufgeben mussten. Christoph Koblenz spielte eine solide Partie, konnte aber keinen Vorteil herausholen, was schließlich zur Punkteteilung führte. Doch noch war der Kampf nicht verloren. Hans-Ludwig Hestermann gewann im Mittelspiel einen Bauern und baute in der Folgezeit seinen Materialvorteil immer weiter aus. Als er im Turmendspiel 4 Mehrbauern hatte, gab sein Gegner auf. Doch die aufkeimende Hoffnung wurde schnell wieder enttäuscht, als Steffen Schöne seine Partie verlor, weil sein König zu offen stand und Steffens Gegner die Gelegenheit nutzte erst eine Qualität und dann die Partie zu gewinnen. Am Spitzenbrett sah Tim Bursian keine andere Möglichkeit als ein Remis anzubieten, was sein Gegner auch annahm. Nun mussten beide verbleibenden Partien gewonnen werden um wenigstens noch einen Mannschaftspunkt zu retten. Lange konnte Horst Spülbeck seine Stellung im Gleichgewicht halten, erst bei reduziertem Material lies er die gegnerische Dame auf f3 eindringen und so entglitt ihm die Partie. Stefan Schmid bot in Anbetracht des verlorenen Mannschaftskampfes ein Remis in besserer Stellung an und so steigt Neumarkt 2 in die Bezirksliga 2 auf während Zabo 2 weiter um den Klassenerhalt bangen muss.

Nun müssen wir im letzten Kampf gegen den Tabellenletzten SK 1911 Nürnberg 3 noch einmal punkten um den drohenden Abstieg zu vermeiden. Wird uns der 4. Auswärtssieg in Folge gelingen? In zwei Wochen wissen wir mehr...