Sie befinden sich hier:

Runde 1

Zabo 3 verliert knapp gegen Anderssen 78

Zum Auftakt der neuen Saison empfing die 3. Mannschaft der SpVgg Zabo Eintracht die Spieler der SG Anderssen 78, die in der Vorsaison fast aufgestiegen wären und gegenüber Zabo hoch favorisiert waren. Die Favoriten taten sich schwer, gewannen aber letztendlich knapp mit 4,5:3,5.

Zunächst ging Zabo in Führung, denn Sebaydin Hüseinov überspielte seinen Gegner und holte den ersten Zähler in dieser Spielzeit für uns. Neuzugang Tim Bursian kämpfte mit seinem Gegner erbittert um die Vorherrschaft im Zentrum des Brettes. Dieser Kampf endete im Tausch vieler Figuren, so dass die Stellung schnell verflachte, was zum Remis der beiden Kontrahenten führte. Dann aber verloren wir drei Partien am Stück: Larry Königs Gegner öffnete die b-Linie und besetzte diese mit seinen Türmen, was zum Verlust eines Springers führte. Auch Thomas Oram verlor seine Partie. Nachdem er ohne einen erkennbaren Vorteil zu erlangen eine Qualität geopfert hatte, verlor er auf der unzureichend verteidigten Grundreihe eine Figur und wurde kurz darauf matt gesetzt. Auch Attila Albayrak bekam Schwierigkeiten, denn nach der Öffnung der f-Linie fand seine Dame kein Feld mehr und musste sich gegen einen Turm opfern, was langfristig in einer verlorenen Partie endete. Der Mannschaftsführer Thomas Hahn konnte sich eine gute Position in einem Leichtfigurenendspiel verschaffen, die vermutlich gewinnbar gewesen wäre. In Anbetracht der schlechten Zeit fand er keine bessere Lösung als ein ewiges Schach was nur zur Punkteteilung reichte. Eine glanzvolle Partie spielte Hubert Mantel. Die auf entgegengesetzte Seiten rochierten Könige gaben ihm Gelegenheit zu einem Angriff. Zwar versuchte sein Gegener den selben mit einer Mattdrohung zu vereiteln, aber Hubert fand die richtige Fortsetzung, trieb den König in die Brettmitte und holte sich so den ganzen Punkt. Lange Zeit sah es so aus als ob Stefan Behlert die Waffen strecken müsste, denn er sah sich einen übermächtigen Freibauern gegenüber. Dieser Freibauer kostete dann auch einen Turm. Da Stefan aber in der Zwischenzeit alle gegnerischen Bauern vom Brett entfernt und einen eigenen Freibauern generiert hatte, konnte er sich glücklicherweise noch ins Remis flüchten.

Nach dieser knappen Auftaktniederlage gegen einen der Aufstiegsfavoriten können wir hoffnungsvoll auf das nächste Spiel bei SW Nürnberg Süd 6 blicken. Wir werden hoffentlich eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen um die ersten Mannschaftspunkte klar zu machen!