Sie befinden sich hier:

Runde 2

Zabo 3 lässt ersatzgeschwächt wichtige Punkte liegen

SpVgg Zabo Eintracht 3 - SG Anderssen/78 3 3:5

In der zweiten Runde kassierte Zabo 3 die zweite Niederlage der noch jungen Saison. Nach zahlreichen Ausfällen mussten wir gleich drei (!!) Spieler an die 2. Mannschaft abgeben, so dass wir und die gegnerische Mannschaft auf dem Papier etwa gleichwertig aufgestellt waren. Es stand also ein spannender Kampf bevor.

Am Spitzenbrett rochierte Dietrich Münzenberg nicht schnell genug, so dass sich ein Springer auf d6 festsetzen konnte und den König in Bedrängnis brachte. Den folgenden Königsangriff konnte er dann nicht adäquat abwehren und verlor damit Material und die Partie. Eine sehr gute Partie spielte Benedikt Raukamp bei gegenläufigen Rochaden entwickelte sich Benedikt schneller als sein Gegner. Ein Läuferopfer öffnete die Rochadestellung des gegnerischen Königs und die eindringenden Türme machten dem Monarchen dann den gar aus. Nach einigen Fehlern seines Gegners hatte Helmut Gottsmann eine Figur mehr. Er tausche danach konsequent ab und gewann seine Partie ungefährdet. Leider war Fred Hofstetters Partie nicht rekonstruierbar, weshalb zur Partie nichts zu schreiben ist, außer dass sie verloren ging. Siegfried Mankus opferte eine Figur und erhielt dafür eine starke Stellung. Seine Türme drangen in die gegnerische Stellung ein und der Computer zeigte zwischenzeitlich ein Matt in 4. Ein Dauerschach war aber offensichtlich. Siegfried entschied sich aber zum Abtausch eines Turmpaares was langfristig zum Verlust der Partie führte. Auch die Partie von Gerhard Keller war nicht vollständig rekonstruierbar, aber Gerhard steuerte einen Zähler zum Gesamtergebnis bei. Leider lässt sich auch Joachim Raudners Partie nicht vollständig rekonstruieren. Soweit es augenscheinlich auf dem Brett stand, sah es für Joachim leicht besser aus. Doch er bekam starke Zeitprobleme und verlor schlussendlich die Partie durch Bedenkzeitüberschreitung. Klaus Klinger musste also die letzte Partie gewinnen. Doch schon lange hatte einige Bauern zu wenig und so musste er sich den übermächtig gewordenen Bauern seines Gegners nach langer Gegenwehr geschlagen geben.

So verloren wir also auch unseren zweiten Kampf und stehen damit am Tabellenende. Wollen wir nicht als Schlusslicht überwintern, muss das nächste Spiel gegen die vierte Mannschaft von Zabo gewonnen werden.