Sie befinden sich hier:

Runde 3

Die ersten Punkte für Zabo 3

SpVgg Zabo Eintracht 4 - SpVgg Zabo Eintracht 3    2,5:4,5

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt der diesjährigen Spielzeit stand in der dritten Runde die Begegnung gegen unsere vierte Mannschaft auf dem Programm. Beide Mannschaften traten mit jeweils sieben Spielern an, so dass der Kampf nur an sieben Brettern ausgetragen werden musste. Zabo 3 hatte dabei die besseren Partien und gewann den Kampf mit 4,5:2,5.

Den ersten Punkt für Zabo 3 holte Otto Freudhöfer, der die eingestellte Figur von Jonathan Graser gerne annahm und mit diesem Materialvorteil die Partie sicher zum Gewinn führen konnte. In der Partie an Brett zwei war Christoph Koblenz mit einer unkonventionellen Eröffnungsführung von Reinhard Knab konfrontiert. Christoph verlor einen Bauern, hatte aber aktives Figurenspiel, weshalb sich die Kontrahenten schlussendlich auf eine Punkteteilung einigten. Den zweiten Zähler für die „Dritte“ sicherte kurz darauf Joachim Raudner. In seiner Partie gegen Lucca Schauer ging zuerst eine Figur verlustig, weshalb es erst düster aussah. Joachim griff aber mit seinen Schwerfiguren die gegnerische Königsstellung an und provozierte prompt einen Fehlgriff seines Gegners, der erst die Dame und dann die ganze Partie kostete. Die Führung für die 3. Mannschaft konnte Fred Hofstetter weiter ausbauen. Juan Luis Ott ließ es zu, dass Fred eine Deckungsfigur mit einem Angriff auf die Dame nehmen konnte. Danach stand der Läufer ohne Schutz zum Schlagen auf dem Brett und so konnte Fred sich den entscheidenden Materialvorteil sichern, der zum Gewinn der Partie reichte. In der Partie von Dietrich Münzenberg sah es lange nicht gut für Zabo 3 aus. Dietrich hatte gegen Andreas Stocker zwei Bauern eingebüßt und es drohte eine Niederlage im Endspiel. Am Ende standen zwar immer noch zwei Mehrbauern auf dem Brett, aber da die Bauern verdoppelt waren konnte Dietrich das Endspiel remis halten. Am Spitzenbrett spielte Thomas Hahn einen „Abtausch-Franzosen“ gegen Hugo Danniger. Bei gegenläufigen Rochaden brach Thomas Angriff gegen den schwarzen König aber irgendwann zusammen und so büßte er beim Gegenschlag eine Figur ein und musste die aussichtslos gewordene Partie aufgeben. Den Schlusspunkt setzten Siegfried Mankus und Norbert Galter, die ihre Partie mittlerweile in ein Damenendspiel abgewickelt hatten. Siegfried hatte zwar einen Mehrbauern, da dieser aber verdoppelt war, stellte er die Gewinnversuche ein und willigte in ein Remis ein, das zum Endstand von 4,5:2,5 für Zabo 3 führte.

Der erste Saisonsieg für die dritte Mannschaft bedeutet, dass wir endlich das Tabellenende verlassen und irgendwo im unteren Tabellenmittelfeld überwintern. Das nächste Spiel wird erst im Januar stattfinden. Bis dahin gilt es Kräfte für die anstehenden Aufgaben zu sammeln.