Sie befinden sich hier:

Runde 4

Zabo 3 festigt den Mittelfeldplatz

SpVgg Zabo Eintracht 3 - SF Altenfurt    4,5:3,5

Am Freitagabend stand das vierte Spiel der Kreisliga an. Zabo 3 hatte die Mannschaft von SF Altenfurt zu Gast. Es entbrannte ein spannender Kampf und am Ende hatte Zabo knapp die Nase vorn und gewann mit 4,5:3,5.

Den Anfang machte Fred Hofstetter, der seinen Gegner schon nach 22 Zügen Schachmatt gesetzt hatte. Dabei hatte Fred Glück, denn sein Gegner übersah, dass die aufgestellte Mattdrohung durchaus zu parieren gewesen wäre und dann wäre die Stellung wohl verloren gewesen. Die nächste Partie die endete, war die von Dietrich Münzenberg, der sich mit seinem Gegner auf ein Remis einigte. Joachim Raudner konnte sein Spiel gewinnen und brachte die Gastgeber weiter in Führung.Wie der Punkt zustande kam kann aus der Partienotation leider nicht ganz nachvollzogen werden. Auch Christoph Koblenz wollte einen ganzen Punkt beisteuern, denn er hatte bereits eine Figur seines Gegners erobert. Doch leider verrechnete er sich bei einer Kombination und so ging die Figur auch wieder verloren. Danach stand es zwar noch ausgeglichen, aber der verschenkte Vorteil wirkte sich negativ aus, so dass Christoph nicht die besten Züge fand und die Partie am Ende noch verlor. Doch das Unglück von Christoph wurde durch viel Glück in der Partie von Siegfried Mankus wieder aufgewogen. Siegfried hatte im Laufe seiner Partie schon einen ganzen Turm zu wenig und hätte wohl sang und klanglos verlieren müssen. Aber er gab nicht auf und plötzlich war der Minusturm durch eine Gabel auf den König wieder zurückgewonnen! Die Partie endete dann remis, weil keiner der Kontrahenten das entstandene Damenendspiel weiterspielen wollte. Klaus Klinger stand im Verlauf seiner Partie beständig auf Vorteil. Auch als er am Ende eine Figur opfert, zeigt der Rechner noch ein sattes Plus an, denn seine Freibauern sind äußerst stark. Das sah auch sein Gegner ein und gab die Partie auf. Am Spitzenbrett konnte Altenfurt auf 4:3 verkürzen, denn Thomas Hahn unterschätzte in der Eröffnung das Vordringen des b-Bauern und war in der Folge ständig in der Defensive. Zwar waren noch einige Taktiken im Spiel, aber sein Gegner umschiffte alle Klippen und wickelte in eine gewonnene Stellung ab. In der letzten Partie reichte also eine Punkteteilung. Adelbert Röckl hielt seine Partie aber den gesamten Abend im Gleichgewicht und so einigte er sich mit seinem Gegner im Endspiel auf ein Remis, als klar war dass Adelbert die Zeitkontrolle meistern würde.

Mit diesem knappen Sieg festigt Zabo 3seinen Tabellenplatz im Mittelfeld. In zwei Wochen kommt es zur Begegnung mit der dritten Mannschaft des SK 1911 Nürnberg. Dann wird sich zeigen, ob der Aufwärtstrend anhält.