Sie befinden sich hier:

Riesige Überraschung: Zabo 3 hält Unentschieden gegen den SV Postbauer

Zabo 3 war zum Auswärtsspiel beim SV Postbauer mit sehr niedrigen Erwartungen angereist. Zu hoch fielen die bisherigen Siege des unangefochtenen Tabellenführers aus um uns realistische Chancen ausrechnen zu können. Doch Zabo 3 vollbrachte an diesem Abend sehr gute Leistungen und erreichte zur Überraschung aller ein 4:4.
 
Den ersten Punkt des Abends errang Robin Flierl. Gegen die seltene Orang-Utan-Eröffung (1.b4) blieb er gelassen und hinderte seinen Gegner durch geschicktes Spiel immer wieder an der Rochade. Irgendwann entschied sich sein Gegner den König in der Mitte des Brettes zu halten, was Robin durch eine undurchsichtige Fesselung zu einem Figurengewinn ausnutzte, worauf der Partiegewinn folgte. Den zweiten Punkt steuerte Klaus Klinger bei. Sein Gegner lässt den rochierten Monarchen am Königsflügel ungeschützt und so gewinnt Klaus mit dem Königsangriff zunächst die Oberhand. Ein nicht korrektes Figurenopfer bringt Klaus kurzzeitig in Nachteil. Doch ein weiterer Fehler seines Gegners führt zu einem schnellen Matt. Dietrich Münzenberg baute seine Schwerfiguren im Mittelspiel zu einer mächtigen Batterie auf um die Wurzel der gegnerischen Bauernkette zu attackieren. Nachdem sich bis auf ein Turmpärchen alle Figuren getauscht hatten blieb ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett stehen, was die Gegner zum Remisschluss bewegte. Auch Jürgen Tränkl gewann seine Partie. Zunächst sah es nicht nach einem Partiegewinn aus. Jürgen verliert eine Figur und in der undurchsichtigen Stellung stellt sein Gegner wenige Züge später das gewonnenen Material wieder ein. Jürgen vereinfacht die Stellung und steht in einem vorteilhaften Endspiel das er schlussendlich gewinnt. Auch Juan-Luis Ott steuert ein Remis zum Endergebnis bei. Durch konsequentes tauschen, steht am Ende nur ein Mehrbauer auf der Seite seines Gegners. Juan-Luis tauscht seinen Läufer gegen die letzten beiden Bauern des Gegners ein und somit lässt er seinem Gegner kein Material mehr auf dem Brett, mit dem dieser mattsetzen könnte. Das waren allerdings alle Punkte, die Zabo an diesem Abend holte. Die verbleibenden drei Partien gingen alle verloren. Benedikt Raukamp verpasst im 35. Zug die Möglichkeit einen gegnerischen Freibauern von Brett zu entfernen. Stattdessen verliert er am Damenflügel weitere Bauern, was zum Partieverlust führt. Auch Thomas Hahn verliert. Zu spät erkennt er, wie gefährlich der gegnerische Randbauer eigentlich ist und kommt dadurch in eine nicht mehr zu haltende Verluststellung. Siegfried Mankus Königsstellung ist etwas zu aufgelockert. Sein Gegner erkennt dies und nutzt die Gelegenheit zu einem schönen Qualitätsopfer, das schlussendlich zum Damenverlust führt.
 
Mit dem 4:4 Unentschieden festigt Zabo den zweiten Tabellenplatz und kann den letzten beiden Spielen gelassen entgegensehen.

 

Tipp: Mit einem Klick auf die drei Punkte kommt man auch an die anderen Partien des Kampfes.