Sie befinden sich hier:

4.Runde Kreisliga 2; Freitag 13.1.2017

Zabo 4 gewinnt gegen Spitzenreiter SC Stein 1 mit 4,5 zu 3,5

Mit der zweitstärksten Mannschaftsaufstellung und Dank kämpferischen Einsatz wurde dieser Sieg eingefahren und Tabellenplatz 3 erreicht.

Kreis Mitte K212345678910 PU  BR 
1.  SW Nürnberg Süd 7.     H   7 6   9 21.0
2.  SC Stein 1. A 5         9 18.5
3.  Zabo-Eintracht N. 4.         2 5 H 6 9 17.5
4.  SC Postbauer-Heng 3.   H     4   4 8 18.0
5.  SG Mü-R/Schwabach 3. A 3     4     5 7 19.5
6.  SC N-T Nürnberg 6.       4 4 H   5 15.0
7.  SW Nürnberg Süd 8.   6   4     A 4 16.0
8.  SG Anderssen/N78 3. 1   3 4   A   4   2 12.0
9.  SG Anderssen/N78 2. 2 A   3     4   1 12.5
10.  SF Altenfurt     2 4 ½ H     1 10.0
4 SC Stein 1998 1 DWZ - Zabo-Eintracht Nürnberg 4 DWZ 3½ - 4½
1 1 Guttenberger, Roland, Dr. 1854 - 1 Winterfeldt, Steffen 1672 ½ - ½
2 2 Sulkiewicz, Georg 1847 - 2 Dyroff, Holger 1605 1 - 0
3 3 Meyer, Robert 1613 - 3 Ott, Hans 1580 1 - 0
4 4 Frenz, Joachim, Dr. 1569 - 4 Münzenberg, Dietrich 1573 0 - 1
5 5 Guttenberger, Severin 1571 - 5 Koblenz, Christoph 1507 0 - 1
6 6 Müller, Bernd 1563 - 6 Klinger, Klaus 1489 1 - 0
7 9 Tauschel, Gustav 1404 - 7 Tränkl, Jürgen 1446 0 - 1
8 14 Schuster, Bernd 1282 - 9 Röckl, Adelbert 1468 0 - 1
Schnitt: 1587 - Schnitt: 1542  

Schachfreund Adelbert eröffnete das Punktesammeln. Er hatte seinen Gegner schon frühzeitig im Griff und gewann nach einer schnellen Partie, die schon im 20.Zug dank einer Springergabel mit dem Gewinn der gegnerischen Damen entschieden war. Bernd Schuster wehrte sich noch bis zum 49. Zug, dann stand es 1:0 für Zabo - gut gespielt Adelbert.

Br 78 ru4 17 Br 6 4 ru4 17

     Bernd Schuster        Adelbert Röckl         Christoph Koblenz Severin Guttenberger

Gustav Tauschel                 Jürgen Tränkl   Klaus Klinger                        Bernd Müller         

Kampfgefährte Jürgen wollte dem nicht nachstehen und hatte schon im 16, Zug mit d4+ starken Vorteil erspielt. Gustav Tauschel gab nach 31.Dxg6+, kurz vor dem Matt auf. 2:0 für Zabo – stark gespielt Jürgen.

Dann folgte das wichtige Remis an Brett 1 – Steffen gegen Dr.Roland Guttenberger.

2,5 zu 0,5 für Zabo – Danke Steffen.

Ich war nach einigen Eröffnungsungenauigkeiten auf Erfolgskurs angekommen, machte mir aber teilweise selber das Leben schwer, konnte aber nach 73 Zügen wieder mal einen Gewinn einfahren. 3,5 zu 0,5 für Zabo, das roch nach Mannschaftssieg.

Leider konnte Holger gegen den erfahrenen Georg Sulkiewicz nicht punkten, obwohl er sich zeitweise Vorteil erspielte. Es war ein hin und her, leider mit Georg dem glücklicheren Sieger.

3,5 zu 1,5 immer noch für Zabo.

Unser Klaus hat einfach kein Glück, durch ein Missverständnis von mir sollte er gar nicht mitspielen, da aber Fred krank wurde, musste er in letzter Minute noch einspringen. Danke dafür, dann erkämpfte er, nach anfänglichen Schwierigkeiten, Vorteil für sich, den er leider am Ende wieder verschenkte. 3,5 zu 2,5 für Zabo –der Mannschaftssieg ist noch in Sicht.

Nun kam die große Stunde unseres Matchwinner´s Christoph. Er hatte Severin Guttenberger von Beginn an im Griff und setzte ihn gehörig unter Druck. Severin kämpfte Gott sei Dank vergebens gegen den ständigen starken Angriff  und so konnte Christoph seinen Sieg zum 4,5 zu 2,5 für Zabo beisteuern. Bravo Christoph

Da schmerzt auch die verlorene Partie von Hans nicht mehr.

Wir haben gewonnen, sind glücklich mit Tabellenplatz 3 und 9:3 Mannschaftspunkten.

Br 3 1 ru4 17

      Steffen Winterfeld Dr.Roland Guttenberger

    Holger Dyroff               Georg Sulkiewicz

Hans Ott                                    Robert Meyer

In 14 Tage kommt SG Andersen/Nbg. 2 zu uns. Obwohl Tabellenvorletzter ist es eine sehr starke Mannschaft und ich verstehe nicht warum sie zur Zeit so von der Rolle sind.

Dietrich