Sie befinden sich hier:

SG M-R/ Schwabach 2 – Zabo 2

Am dritten Wettkampftag der Kreisliga 1 mussten wir auswärts in Schwabach antreten. Von der Papierform waren wir klarer Favorit, die Tagesform der Spieler entscheidet aber die Partien.
 
An Brett 8 konnte Richard Vorteil für sich erarbeiten, am Brett 2, 6 und Brett 1 hatten Oram, Andreas und H-L ausgeglichene Stellungen. Bernd spielte am Brett 4 ein Endspiel mit zwei Türmen gegen Turm, Springer und Läufer. Spannend und taktisch waren die Partien von Thomas Brett 7 und Stefan Brett 3 angelegt. Robin am Brett 5 hatte leichten Nachteil.
 
Im fortgeschrittenen Mannschaftsverlauf verlor Stefan, Brett 3, erst die Qualität und dann die Partie, Oram remisierte gegen Schachfreund Schanz am zweiten Brett und Richard am Brett 8 meldete seinen Sieg. Zwischenstand 1,5 : 1,5. H - L`s Remis-Angebot lehnte Schachfreund Grimm ab. Thomas Partie wurde von beiden Seiten mit offenem Visier geführt, Andreas Partie war weiter ausgeglichen und Bernd und Robin waren positionell im Nachteil. Andreas remisierte am Brett 6, Robin Brett 5 meldete sein Partieverlust und Bernd konnte die Bauernumwandlung zur Dame nicht verhindern. Somit waren wir auf einmal 4 : 2 hinten.
 
Am ersten Brett konnte H-L seinen leichten positionellen Vorteil im Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm und Springer bei gleichen Bauern weiter ausbauen nachdem der Gegner den Damenflügel öffnete. Thomas am 8ten Brett hatte den Angriff seines Gegners pariert und seine Figuren zum Gegenangriff in Stellung gebracht. An Brett 1 gewann H-L einen Bauern. Das Endspiel Turm und zwei Bauern gegen Turm und einen Bauern war von Schachfreund Grimm nicht mehr zu halten. Nach drohender Daumenumwandlung verkürzten wir auf 4 : 3. Matchwinner war wieder mal Thomas an Brett 8, nach einem Damengewinn punktete er zum 4 : 4.
 
Im neuen Jahr kommt mit SV Postbauer 1 der Tabellenführer am 12.01. nach Zabo.