Sie befinden sich hier:

2. Mannschaft 2023/2024

Zabo 2 gegen Neumarkt 2

In der achten Runde der Kreisliga 1 hatten wir Neumarkt als Gast. Unser Gegner spielt noch um den Aufstieg mit.
 
An Brett 1 übersah H.L. ein Qualitätsverlust, danach war die Partie nicht mehr zu halten. Thomas an Brett 2 gewann bei seinem Königsangriff zuerst eine Figur und dann noch eine Qualität. Kurz darauf meldete er seinen Punktgewinn. Andreas an Brett 6 hatte eine ausgeglichene Stellung und willigte ins Remis ein. Spannend ging es an Brett 5 zu. Robins Gegner hatte im Mittelspiel ein Läuferpaar. Geschickt setzte Robin seine zwei Springer bei seinem Königsangriff ein. Nach einem erzwungenen Damentausch einigte sich die Spieler auf ein Remis. Steffen an Brett 6 hatte im Endspiel 4 Bauern und Springer gegen Springer und 3 Bauern. Ebenfalls remis.
 
Gegen 23 Uhr war der Zwischenstand 2,5:2,5. Bernd an Brett 3 hatten klaren Positionsvorteil, Thomas an Brett 8 war in Zeitnot in komplexer Stellung und Steffen an Brett 7 hatte im Endspiel zwar das Läuferpaar, aber auch 2 Bauern weniger. Jetzt wurde im Nebenraum der Sieg der Fußballer mit lauter Musik, Gesang und dem Lärm der nun mal zu einer Siegesfeier gehört, voll ausgelebt. Die Vereinswirtin machte uns darauf aufmerksam, dass der Wettkampf nur bis 23.30 angemeldet ist und wir doch Toleranz und Verständnis für die Party haben sollten, schließlich hätten die Fußballer ihr Spiel gewonnen.
 
Während des restlichen Wettkampfes kam es immer wieder zu provokativer Ruhestörung der Fußballer, dieses unsportliche Verhalten hätte ich in ZABO nie erwartet. Thomas an Brett 8 gab seine Partie aufgrund der Lärmbelästigung auf, da er sich nicht mehr konzentrieren konnte. Bernd an Brett 3 wandelte seinen Vorteil in einem Sieg um. 3,5:3,5. Die Schiedsrichter endschieden in Absprache mit den Spielern an Brett 7 das es eine Zeitgutschrift wegen Lärmbelästigung gab da beide Spieler in Zeitnot waren. In dem äußerst komplizierten Endspiel konnte Steffen seine Stellung stetig verbessern, einen Bauern gewinnen und bei richtiger Fortsetzung wäre wohl alles möglich gewesen. Leider fiel er auf Zeit.
 
Somit siegte Neumarkt 2 mit 4,5:3,5. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Neumarkter Mannschaft bedanken. Bei dieser Lärmbelästigung hätten sie jederzeit Protest einlegen oder den Wettkampf bei diesen Bedingungen abbrechen können. Am 03.05.24 müssen wir zum Saisonende in Postbauer antreten.

 

 

SC Jäklechemie 3 gegen ZABO 2

In Runde 7 waren wir bei Jäklechemie, den Tabellenzweiten zu Gast.
 
Der Wettkampf verlief durchaus positiv für uns, Thomas Oram an Brett 2 und Steffen an Brett 7 hatten klaren Stellungsvorteil. Stefan an Brett 3 spielte auf Angriff und die restlichen Partien waren ausgeglichen. Nach zwei Stunden gerieten wir dann leider ins Hintertreffen. Thomas an Brett 8 hatte ein Mittelspiel mit Läufer und Turm gegen Dame, H.L. an Brett 1 öffnete die Stellung zu früh und übersah einen Zwischenzug des Gegners. Stefans Gegner verteidigte sich geschickt und auf einmal stand es 3:0 für Jäklechemie.
 
Bernd an Brett 4 hat einen Bauern auf der siebten Reihe, Andreas an Brett 6 spielte ein für sich vorteilhaftes Endspiel und Robin an Brett 5 hatte leichten Vorteil. An Brett 2 hat Thomas auf einmal eine Figur weniger. An Brett 4 spielte Bernd dann seine Partie auf Gewinn, anstelle in ein sich bietende Zugwiederholung abzuwickeln. 4:0 für Jäkle. Kurz darauf setzte Thomas an Brett 2 seine Gegnerin matt. Steffen an Brett 7 übersah einen Figurengewinn und musste einer Zugwiederholung zustimmen. Damit führte Jäklechemie mit 4,5:1,5. Andreas an Brett 6 wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab und Robin an Brett 5 münzte seinen Vorteil in einen Sieg um. Endstand 4,5:3,5 für Jäkelchemie, da wäre mit ein wenig Glück für uns mehr drin gewesen.
 
Am 12.04. geht es weiter, dann haben wir Neumarkt 2 den Tabellendritten zu Gast.
 
 

SW Nürnberg Süd 5 : Zabo 2

ein Bericht von H.L. Hestermann

In der fünften Runde der Kreisliga 1 mussten wir auswärts beim Tabellenletzten Nürnberg Süd 5 antreten. Erstmalig in der Saison konnten wir mit Brett 1 – 8 spielen.
 
Bis auf unserem 1.ten Brett hatten wir an allen Brettern relativ schnell Vorteile erspielt. Steffen Winterfeld (Brett 7) hatte einen starken Königsangriff. An Brett 8 hat Steffen Schöne seinen Gegner in einem Würgegriff. Robin (Brett 5), Andreas (Brett 6) und Oram (Brett 2) meldeten schnelle Siege. Bernd (Brett 4) und Stefan (Brett 5) waren klar im Vorteil. Nachdem Steffen Winterfeld am 7.ten auch Punkten konnte, waren wir mit 4:0 in Führung gegangen. H.L. an Brett 1 bot in gleicher Stellung seinem Gegner remis an und sicherte damit den Mannschaftssieg zum 4,5:0,5.
 
Steffen Schöne (Brett 8) erhöhte dann auf 5,5:0,5 und Bernd (Brett 4) konnte seine zwei Mehrbauern ebenfalls zum Sieg führen. Tragisch endete die Partie von Stefan am Brett 3. Nach einem starken Angriff verteidigte sich der Gegner geschickt. Stefans Qualitätsopfer konterte Schachfreund Bertram und wickelte in ein für ihn gewonnenes Endspiel ab. Endstand 6,5:1,5 für Zabo.
 
Am 23.02. treffen wir dann in Zabo auf SW Nürnberg Süd 4.
 

Zabo 2 gegen SW Nürnberg Süd 4

In der sechsten Runde der Kreisliga 1 hatten wir SW Süd 4 als Gast.
 
Süd trat nur mit 7 Spielern an, Steffen an Brett 6 erhielt dadurch einen kampflosen Punkt. Bis auf Brett 1 hatten wir an allen Brettern schnell Vorteil erspielt. Andreas an Brett 5 konnte nach einem Schach eine Figur gewinnen und kurze Zeit danach auch die Partie. Oram an Brett 2 und David an Brett 8 meldeten ebenfalls einen Punktgewinn. Somit lagen wir nach kurzer Spielzeit mit 4:0 in Führung.
 
Wie so oft in dieser Saison war der Matchwinner wieder mal Thomas Hahn am Brett 7. Auch Bernd an Brett 3 und Robin an Brett 4 konnten ebenfalls Siege vermelden. Damit lagen wir 7:0 in Führung. H.L. hatte am ersten Brett die ganze Partie über eine ausgeglichene Stellung. Manfred Holl versuchte wenigstens den Ehrentreffer für Süd zu erzielen. Nach 47 Zügen endete die Partie remis und somit der Wettkampf 7,5:0,5 für Zabo. Ein beeindruckender Kantersieg!
 
Am 15.03. sind wir zu Gast bei Jäklechemie 3, dem Tabellenzweiten, von denen uns nur zwei Punkte trennen.
 

 

Fünfte Runde Kreisliga 1: ZABO II gegen SV Postbauer

In der fünften Runde hatten wir mit Postbauer den Tabellenführer als Gast in Zabo. Bei einer guten Mannschaftsaufstellung sollte doch was für uns drin sein, aber es lief leider nicht wirklich rund.
 
An Brett 1 und 2 verloren H.L. und Oram in der Eröffnung eine Figur, Stefan an Brett 3
stand gedrückt, Robin an Brett 5 und Steffen an Brett 7 waren einem starken Angriff
ausgesetzt. Thomas an Brett 8 hatte eine geschlossene, ausgeglichene Stellung am Brett und Andreas
an Brett 6 war in offener Stellung im Vorteil. Bernd am 4. Brett, stand einzügig auf Matt,
aber des Gegners König nur von ein paar Bauern geschützt, musste Bernds Konter aushalten.
 
H.L. und Oram am Brett 1 und 2 meldeten den Partieverlust, Steffen und Robin konnten
die Angriffe des Gegners nicht abwehren, 4:0 für Postbauer. Stefan an Brett 3 versuchte durch ein Opfer sich aus der gedrückten Stellung zu befreien und Andreas an Brett 6 agierte zu passiv und verlor seinen Vorteil.
 
Bernd an Brett 4 drohte nun den König des Gegners Matt zu setzten und / oder das einzügige Matt abzuwenden. Thomas an Brett 8 wickelte in ein für ihn vorteilhaftes Endspiel ab. Stefan, Brett 3 meldet den Verlust der Partie und Andreas an Brett 6 verlor leider auch noch. Zwischenstand 6:0 für Postbauer. Bernd an Brett 4 hatte nun ein klar gewonnenes Endspiel und Thomas Gegner an Brett 8 konnte im Bauernendspiel die Damenumwandlung nicht verhindern.
 
Endstand ZABO II : SV Postbauer 2:6.
Der nächste Wettkampf ist am 02.02.2024 bei Nürnberg Süd 5, derzeit Tabellenletzter.