Sie befinden sich hier:

Runde 6 am 23.02.2018

Zabo 2 schafft den 3. Auswärtssieg

Es war schon weit nach Mitternacht als im „Café Express“ immer noch die Krüge zusammenstießen und der Ruf „Auswärtssieg!“ erklang. Tatsächlich hatten wir vorher mit 4,5:3,5 gegen SW Nürnberg Süd 5 gewonnen – unser 3.Auswärtssieg bei gleichzeitig drei Heimniederlagen. So stehen wir also mit ausgeglichenem Punktekonto in der Mitte der Tabelle.

Begonnen hatte der Kampf mit einem kampflosen Punkt, denn Hans-Ludwig Hestermanns Gegner war nicht erschienen. Ein schnelles Unentschieden folgte, als Christoph Koblenz nach knapp 20 Zügen ein Remis angeboten bekam, nahm er es gerne an. Steffen Schöne war lange Zeit in einer ausgeglichenen Stellung der Englischen Eröffnung gefangen, doch dann ergriff er die Chance nach einem schwachen Zug seines Gegners und gewann die Partie durch ein unwiderstehliches Bauernpaar. Thomas Hahn stand von Beginn an mit seinem Königsgambit auf Verlust. Zwar schleppte er sich noch in ein Endspiel, das er aber durch eine schlechte Entscheidung verlor. Horst Spülbeck hatte mittlerweile Zeitprobleme bekommen und verlor, weil sein Fallblättchen fiel. Auch auf Brett zwei stand ein Königsgambit auf dem Brett gegen das sich Bernd Wettermann aber gut verteidigte. Eine zu offene Königsstellung nutzte der Zaboraner dann um die Dame und kurz darauf die Partie zu gewinnen. Lange kämpfte Holger Dyroff, aber er konnte seine Stellung nicht mehr halten. Stefan Schmid machte den Auswärtssieg an diesem Abend perfekt. Leider ist dem Schreiberling kaum etwas über die Partie bekannt, weshalb in diesem Schriftstück angenommen wird, dass der Sieg großartig und verdient gewesen sein muss.

In den nächsten beiden Heimkämpfen gegen Zirndorf 2 und Neumarkt 2 gilt es das Gesetz der Serie zu brechen und endlich den ersten Heimsieg einzufahren.

 

 
5 SW Nürnberg Süd 5 DWZ - Zabo-Eintracht Nürnberg 2 DWZ 3½ - 4½
1 1 Wagner, Alexander 1695 - 2 Hahn, Thomas 1695 1 - 0
2 2 Siegl, Adrian 1870 - 3 Wettermann, Bernd 1640 0 - 1
3 4 Berntgen, Henri 1724 - 4 Spülbeck, Horst 1697 1 - 0
4 5 Kirch, Fritz 1707 - 5 Schmid, Stefan 1692 0 - 1
5 6 Babichev, Vyacheslav 1701 - 6 Hestermann, Hans-Ludwig 1689 - - +
6 7 Leuschner, Günter 1703 - 7 Schöne, Steffen 1649 0 - 1
7 8 Pörzgen, Michael 1729 - 8 Koblenz, Christoph 1521 ½ - ½
8 9 Kauer, Reinhard 1682 - 14 Dyroff, Holger 1581 1 - 0
Schnitt: 1726 - Schnitt: 1645  

 

 

Die Webseite verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen