Sie befinden sich hier:

MM Bezirksliga B1 Runde 4, Sonntag 6.12.2015

SF Fürth 1 verliert gegen Zabo Eintracht 1 2.5 zu 5.5

Bezirksliga B112345678910 PU  BR 
1.  SK Herzogenaurach 2.     5 A     7 8 : 0 24.0
2.  SG Mü-R/Schwabach 1.   4     5 A   7 : 1 19.0
3.  SK Rothenburg/T. 1.   4 A       6 4 6 : 2 19.5
4.  SC N-T Nürnberg 3. 3   H 5   5     6 : 2 17.5
5.  Zabo-Eintracht N. 1. H     3     4 : 4 16.5
6.  SC Postbauer-Heng 1.   3       3 5 A 4 : 4 15.5
7.  SF Fürth     3 5     A 2 : 6 14.0
8.  SG Siemens Erlangen H 2   3       2 : 6 11.0
9.  FC Gunzenhausen   4 H       1 : 7 13.5
10.  SW Nürnberg Süd 3. 1     H     0 : 8 9.5
1 SF Fürth 1 DWZ - Zabo Eintr. Nürnberg 1 DWZ 2½ - 5½
1 1 Wittmann, Karl 2068 - 1 Wittmann, Paul 2057 0 - 1
2 2 Kociurzynski, Andre 1990 - 2 Petzold, Vinzenz 1998 ½ - ½
3 4 Schöller, Wolfgang 2007 - 3 Link, Andreas 1924 0 - 1
4 5 Pasedag, Peter 2045 - 4 Brenner, Christian 1947 ½ - ½
5 6 Kirbach, Thomas 1921 - 6 Schlötterer, Hermann 1759 0 - 1
6 7 Thiele, Heinz 1989 - 7 Ahlich, Thomas 1829 1 - 0
7 8 Dittmar, Thomas 1849 - 8 Mantel, Ruben 1901 0 - 1
8 14 Maschinski, Dieter 1747 - 15 Hahn, Thomas 1637 ½ - ½
Schnitt: 1952 - Schnitt: 1881  

Nach 30 Minuten waren am Brett 2 schon 16 Züge gespielt und Weiß macht schon mächtig Druck, er hatte schon die Königsbauern g4 und h4 gezogen, schwächte aber dadurch seine Königssicherheit. Schwarz lies sich dadurch nicht beirren und rochierte trotzdem kurz. An Brett 7 greift Weiß mit 8. Lg4 ebenfalls an. An den anderen Bretten noch ruhiges Eröffnungsspiel.

15. Uhr , Brett 1 Paul gut entwickelt, Brett 8 Thomas Hahn auf Remiskurs. Brett 6 Thomas Ahlich, da schaut es nicht rosig aus, Brett 3 Andreas da sehe ich nur Ausgleich, ebenso auf Brett 4 bei Christian. Brett 5 Hermann, der steht gut und macht Druck, Brett 2 Vinzenz, der weiße Angriff ist verpufft, Vinzenz steht leicht besser, oder?, Brett 7 Ruben noch ruhiges Aufbauspiel.

15:45 Ruben greift an – aber auf Kosten eines Bauer und einer Quali. Ob das diesmal gut geht, langt der Entwicklungsvorsprung? Ich habe diesmal starke Zweifel.

16:15 Überraschung, Brett 1 - Paul hat schon gewonnen, aber an vielen Brettern machen die Fürther mächtig druck auf die Zabostellungen. Brett 7 Ruben greift unverdrossen an, aber die Stellung, ich weiß nicht?

17 Uhr Brett 8 – Thomas nimmt das Remisangebot von Weiß an. Desgleichen Brett 2 – Vinzenz meldet Remis – 2 zu 1 für Zabo.

Andreas hat Remisangebot von Schwarz, ich schätze die Stellung ebenso ein, da ich aber allgemein noch keinen Gesamtsieg für Zabo sehe, frage ich Ihn, ob er nicht doch noch etwas spielen will.

Er ist der gleichen Meinung und spielt weiter. Siehe da, nach einigen Zügen steht er auf Gewinn und schafft den Sieg zum 3 zu 1. Er ist diesmal unser Matchwinner, Remieangebot, Remiestellung und dann gewinnen, einfach klasse.

17:30 Thomas muss sich geschlagen geben. 3 Zu 2 für Zabo. Aber zu meiner Überraschung, Ruben gewinnt – Dietrich du musst noch viel lernen um Stellungen beurteilen zu können, oder hatte Ruben einfach Glück!       4 zu 2 für Zabo

18:30 Trara, trara Brett 5 Hermann gewinnt. Bravo der Knoten ist.geplatzt. 5 zu 2 für Zabo

Nun kann Christian mit Remie den Mannschaftskampf siegreich für Zabo beenden.

Zab0 Eintracht 1 gewinnt 5,5 zu 2,5 gegen SF Fürth 1.

Der Pelmärtel hat Zabo reichlich beschenkt.

Nun können wir beruhigt auf Tabellenplatz 5 den nächsten Wettkampf am 24.1.2016 zuhause gegen Herzogenaurach 2 entgegen sehen,

Dietrich

Raum fürth 15 Br 1 fürth 15

Spielstätte Komotauerstr. SF Fürth                             Brett 1 Wittmann Karl - Wittmann Paul

Br.3 fürth 15 Br.8 fürth 15

Brett 3 hinten Schöller,Wolfgang - Link,Andreas           Brett 8 Maschinski,Dieter - Hahn,Thomas

Brett 4 vorne Pasedag,Peter - Brenner Christian

 

Br.7 fürth 15 Br.5 fürth 15

Brett 7 Mantel,Ruben - Dittmar,Thomas                   Brett 5 Schlötterer,Hermann - Kirchbach,Thomas

 

Partieanalysen mit Hilfe von PC Fritz 13

Brett 1: Wittmann Paul, Weiß – Wittmann Karl; Spanische Partie (Abtauschvariante).

Theorie 7. ...Lg4, Schwarz spielte 7. ...c5, Antwort 8.Dd3 mit weißen Vorteil.

Paul baute sein Spiel aufgrund dieses Vorteiles Zug um Zug aus und Schwarz hatte nach 17.Lxh6 genug und gab auf. 1 zu 0 für Zabo

Brett 2: Konziurcinski Andre – Petzold Vinzenz, Schwarz:                                                                               Sizilianisch (Lasker/Pelikan/Sweschnikow-Variante)

Theorie 15. ...Tb8 gezogen 15. ...Le6 mit Ausgleich. 16.Ld3 und Schwarz hat mini-Vorteil, dies blieb so bis zum 29.Zug g5 und sollte laut Fritz 13 mit Dd8 beantwortet werden. Vinzenz zog aber De5 mit Ausgleich. 30.Dxe5 und Schwarz nimmt Remise Angebot an. 1,5 zu 0,5 für Zabo

Brett 3: Link Andreas, Weiß – Schöller Wolfgang; Sizilianisch (Rubinstein-Variante).

Theorie 8. ...Le7 oder ....c4 Schwarz spielte 8. ...a6, 9.Lxc6+ mit Vorteil für Weiß. Nach 10.Le7 sollte 11.Da4 gezogen werden, aber 11.exd6 erzielt nur Ausgleich. Die weiße Stellung schien danach immer etwas besser und Weiß machte das Spiel. Aber merklichen Vorteil konnte er nicht erspielen. Nach 33. ...Le8 bot Schwarz Remise (nicht notiert- aus Gedächtnis?). Andreas fragte mich (MF) soll ich annehmen, ich sah zwar keinen Stellungsvorteil. Da aber der Mannschaftskampf nur 1,5 zu 0,5 stand, Brett 6 auf Verlust, Brett 7 auf Verlust (hat aber doch gewonnen), die anderen Bretter eher ausgeglichen, meinte ich er sollte doch noch etwas spielen. Er war der Meinung sein Springer ist besser wie der gegnerische weißfeldrige Läufer und er will weiterspielen. Und siehe da, er trickste seinen Gegner aus und konnte nach einigen weiteren Zügen seinen Sieg vermelden. Nach 35.De7 hätte Dc8 Ausgleich erzielt, aber f6 und Weiß hat Vorteil. 36.Dc7 wieder Ausgleich aber eine Falle wird vorbereitet ,korreckt wäre Sf4 mit Vorteil gewesen. 35. ...Da3 der Gegner sieht die Falle nicht !. Weiß zieht Sf4 und Schwarz Dxc3, er ist in die Falle getappt – b5 und der Bauer kann nicht ohne Damenverlust genommen werden und die Umwandlung des Bauern ist nicht mehr zu verhindern.

Andreas unser Matchwinner – er hat mit List ein Remisespiel in ein Gewinnspiel erfolgreich umgemünzt. 3 zu 1 für Zabo

Brett 4: Pasedag Peter–Brenner Christian, Schwarz; Französische Verteidigung (Klassische HV).

Theorie 7. ...exd5 gespielt 7. ..0-0, Antwort 8.dxc5 ist nur Ausgleich für Weiß. Keiner der Kontrahenten erspielte sich einen Vorteil und so endete das Spiel mit einem gerechten Remise zum Endstand von 5,5 zu 2,5 für Zabo

Brett 5: Schlötterer Hermann, Weiß – Kirbach Thomas; Grünfeldindisch (Fianchetto).

Theorie 7. ...dxc4 gezogen 7. ...Sbd7, nach Antwort 8.cxd5 hat Weiß nur Ausgleich. Zug 11.Lg5 erhält Weiß durch die Antwort f5 Vorteil. Zug 19.Sd3 und Schwarz hat wieder Ausgleich, mit 19.e4 bliebe der Weiße Vorteil erhalten. 22 a4 und Schwarz hat Vorteil. Er baute diesen aus bis zu 26. Zug Sc6 und sollte dann Seg4 spielen, er zog aberSc6 und Weiß nun im Vorteil. Es folgt ein sehenswertes Springeropfer – 27.Sxg6 hxg6, TxSf6 – der Turm kann vom König nicht genommen werden, da die dann folgende Springergabel, Damenverlust bedeuten würde. Die Königsstellung ist geöffnet, die Weißen Türme beherrschen die offene f-Linie, der Druck auf den schwarzen König ist gewaltig, was will ein Schachspieler mehr? Nach 40. ...Df8+ hat Schwarz genug vom Spiel und gibt auf

Bravo Hermann gut gespielt, ist der Knoten geplatzt? Trara trara - 5 zu 2 für Zabo

Brett 6: Thiele Heinz – Ahlich Thomas, Schwarz; Englische Eröffnung (Symmetrisch Variante).

Theorie 9. ...d6 gespielt ..e6 mit Vorteil für Weiß. Auf den Zug 10.Dd3 mit a5 zu antworten, war keine gute Idee von Thomas. Von nun an spielte Weiß und Schwarz reagierte nur. Nach 29.Kg2 hatte Thomas genug und gab auf, er wollte sich nicht noch Matt setzen lassen. Einer kann ja mal verlieren, gegen Gunzenhausen, war er der Matchwinner. 3 zu 2 für Zabo

Brett 7; Mantel Ruben, Weiß – Dittmar Thomas; Caro-Kann (Zweispringer Variante)

Theorie 6. ...h4 gespielt 6. ...Lg4 durch 7.h3 erreicht Schwarz Ausgleich. Zug 13.Lg5 Antwort Sbd7 Vorteil Weiß; 14.Tad1 wieder Ausgleich. Ohne Opfer kein Rubenspiel! Die Quali der Turm wurde geopfert. 15 TxSd7 Kxtd7. 16.Lxf6 Lxf6 und der weiße Vorteil wächst. 23.La4 und Schwarz hätte mit e4 gewaltigen Vorteil (Fritz 13 -6.34), aber die Antwort Td5 bringt nur Ausgleich. 24. ...Tc8 und Weiß hat erstmals Vorteil. Zug 26.Dd2 gibt Schwarz den Vorteil zurück, besser wäre Db4+ gewesen. Die Antwort Dc7 eliminiert den Vorteil. Nach 30. ...c5 sollte Dxf2 gespielt werden, bxc5 brächte Schwarz Vorteil durch Txc5 aber es folgt ein Fehlzug DxSa5, ein Springer ist doch mehr Wert als ein Bauer, aber nun kommt der Turm in das Spiel 32.Tb1 Schach! Nun sollte der König nach c7 mit Vorteil für Weiß, aber Ka8 verliert sofort durch De4+ und das Matt ist nicht mehr abzuwenden.

Ruben der Sonnyboy hat seinen Gegner mürbe gespielt. Ein Spiel mit beidseitigen Fehlern, das der Glücklichere gewonnen hat. Hut ab Ruben, beim Spielen ist er die Ruhe selbst auch wenn er hinten liegt.

Brett 8: Maschinski Dieter – Hahn Thomas, Schwarz; Sizilianisch (verschiedenes mit 2. ...d6)

Theorie 4.g3 gezogen 4.c3 Ausgleich. Wechselhaftes, ausgeglichenes Spiel, keiner konnte einen Vorteil für sich erspielen. 22.f5 = -0.16 mit ...dxe4. Abgabezug 22. ...e5 (+= 0.57)

Man einigte sich auf Remise 2 zu 1 für Zabo

Das wars

Die Partien

Wittmann,Paul (2057) - Wittmann,Karl (2068)
SF Fuerth 1-Zabo Eintr. Nuernberg 1 (4.1), 06.12.2015

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.Lxc6 dxc6 5.Sc3 De7 6.d4 exd4 7.Dxd4 c5 8.Dd3 c6 9.Le3 b5 10.0-0 Le6 11.e5 Td8 12.De4 Dc7 13.Tfd1 Txd1+ 14.Txd1 Sh6 15.Sh4 g6 16.Lg5 Le7 17.Lxh6 1-0

Kociurzynski,Andre (1990) - Petzold,Vinzenz (1998)
SF Fuerth 1-Zabo Eintr. Nuernberg 1 (4.2), 06.12.2015

1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 e5 6.Sdb5 d6 7.Lg5 a6 8.Sa3 b5 9.Sd5 Le7 10.Lxf6 Lxf6 11.c3 0-0 12.Sc2 Lg5 13.h4 Lh6 14.g4 Lf4 15.Df3 Le6 16.Ld3 Tb8 17.Sce3 Lxe3 18.fxe3 b4 19.c4 a5 20.Td1 a4 21.Le2 Sa5 22.Kf2 Tc8 23.Tc1 Lxd5 24.exd5 e4 25.Df4 De7 26.Kg3 Sb7 27.h5 Sc5 28.Tcd1 Tce8 29.g5 De5 30.Dxe5 ½-½

Link,Andreas (1924) - Schoeller,Wolfgang (2007)
SF Fuerth 1-Zabo Eintr. Nuernberg 1 (4.3), 06.12.2015

1.e4 c5 2.Sf3 Sf6 3.e5 Sd5 4.Sc3 e6 5.Sxd5 exd5 6.d4 Sc6 7.c3 d6 8.Lb5 a6 9.Lxc6+ bxc6 10.0-0 Le7 11.exd6 Dxd6 12.dxc5 Dxc5 13.Le3 Dd6 14.b4 Dc7 15.Dd4 0-0 16.Lf4 Ld6 17.Lxd6 Dxd6 18.Tfe1 Le6 19.Se5 Lf5 20.Te3 Dc7 21.Dc5 Tac8 22.Sf3 Tfe8 23.Tae1 Txe3 24.Txe3 Ld7 25.h3 Te8 26.Te7 Dd8 27.Txe8+ Dxe8 28.Da7 h6 29.Dxa6 De4 30.Db6 Kh7 31.De3 Db1+ 32.Kh2 Dxa2 33.Se5 Le8 34.Sd3 Da8 35.De7 f6 36.Dc7 Da3 37.Sf4 Dxc3 38.b5 Kg8 39.b6 Da5 40.Se6 Lf7 41.b7 1-0

Pasedag,Peter (2045) - Brenner,Christian (1947)
SF Fuerth 1-Zabo Eintr. Nuernberg 1 (4.4), 06.12.2015

1.d4 Sf6 2.Sc3 d5 3.Lg5 e6 4.Sf3 Le7 5.Lxf6 Lxf6 6.e4 c5 7.exd5 0-0 8.dxc5 Lxc3+ 9.bxc3 Da5 10.Dd2 exd5 11.Le2 Sc6 12.0-0 Dxc5 13.Tab1 a6 14.Ld3 b5 15.Tfe1 h6 16.Te3 Le6 17.Tbe1 Ld7 18.Sd4 Tae8 19.Sxc6 Txe3 20.Dxe3 Dxc6 21.Dd4 Te8 22.Txe8+ Lxe8 23.De5 De6 24.f4 g5 25.Lf5 Dxe5 26.fxe5 Lc6 27.a3 a5 28.Kf2 f6 29.exf6 Kf7 30.Ke3 Kxf6 31.Lh3 Ke5 32.g3 Le8 33.Lc8 Lg6 34.Ld7 b4 35.axb4 axb4 36.cxb4 Lxc2 37.Lb5 Le4 38.Le2 d4+ 39.Kd2 Kd5 40.Ld3 Lf3 41.La6 Lg4 ½-½

Schloetterer,Hermann (1759) - Kirbach,Thomas (1921)
SF Fuerth 1-Zabo Eintr. Nuernberg 1 (4.5), 06.12.2015

1.d4 Sf6 2.g3 g6 3.Lg2 d5 4.c4 c6 5.Sf3 Lg7 6.Sc3 0-0 7.0-0 Sbd7 8.cxd5 cxd5 9.Lf4 Sb6 10.b3 Sh5 11.Lg5 f5 12.Se5 Sf6 13.f3 Sbd7 14.Tc1 a6 15.Dd2 Da5 16.Kh1 e6 17.Lh6 Db4 18.Lxg7 Kxg7 19.Sd3 Dxd4 20.e3 Db6 21.Sf4 Te8 22.Sa4 Dd6 23.e4 fxe4 24.fxe4 d4 25.e5 Sxe5 26.Sc5 Sc6 27.Sxg6 hxg6 28.Txf6 De5 29.Tcf1 Te7 30.Se4 Ld7 31.T6f4 Th8 32.Df2 Le8 33.Tf8 Txf8 34.Dxf8+ Kh7 35.Sf6+ Dxf6 36.Txf6 d3 37.h4 d2 38.Lf3 Sd4 39.Dxe7+ Kh6 40.Df8+ 1-0

Thiele,Heinz (1989) - Ahlich,Thomas (1829)
SF Fuerth 1-Zabo Eintr. Nuernberg 1 (4.6), 06.12.2015

1.c4 c5 2.Sc3 Sc6 3.g3 g6 4.Lg2 Lg7 5.Sf3 Sf6 6.0-0 0-0 7.d4 cxd4 8.Sxd4 Sxd4 9.Dxd4 e6 10.Dd3 a6 11.Lf4 d5 12.Tad1 Da5 13.a3 dxc4 14.Dxc4 Sd7 15.Lc7 Df5 16.h3 Se5 17.Db3 Sc6 18.e3 Le5 19.g4 Df6 20.Lb6 Lb8 21.Se4 De5 22.f4 Dg7 23.g5 f6 24.Sxf6+ Txf6 25.gxf6 Dxf6 26.Lxc6 bxc6 27.Td8+ Kf7 28.Txc8 Dh4 29.Kg2 1-0

Mantel,Ruben (1901) - Dittmar,Thomas (1849)
SF Fuerth 1-Zabo Eintr. Nuernberg 1 (4.7), 06.12.2015

1.e4 c6 2.Sc3 d5 3.Sf3 dxe4 4.Sxe4 Sf6 5.Sg3 h5 6.Lc4 Lg4 7.h3 Lxf3 8.Dxf3 e6 9.0-0 Sbd7 10.Te1 Le7 11.d4 Sb6 12.Lb3 Dxd4 13.Lg5 Sbd7 14.Tad1 Dc5 15.Txd7 Kxd7 16.Lxf6 Lxf6 17.Se4 De7 18.Td1+ Kc7 19.Dg3+ e5 20.Dc3 Tad8 21.Te1 Kb8 22.Sc5 The8 23.La4 Td5 24.Sxb7 Tc8 25.Sa5 Tc5 26.Dd2 Dc7 27.b4 Td5 28.De2 Db6 29.Dc4 Td2 30.Tf1 c5 31.bxc5 Dxa5 32.Tb1+ Ka8 33.De4+ 1-0

Maschinski,Dieter (1747) - Hahn,Thomas (1637)
SF Fuerth 1-Zabo Eintr. Nuernberg 1 (4.8), 06.12.2015

1.e4 c5 2.Sf3 d6 3.d3 g6 4.c3 Lg7 5.Le2 e6 6.Le3 Sc6 7.Sbd2 Sge7 8.d4 cxd4 9.Sxd4 d5 10.Sxc6 bxc6 11.Da4 0-0 12.Lc5 Ld7 13.0-0 Te8 14.Tab1 Sc8 15.Ld3 Sb6 16.Dc2 Lc8 17.Sf3 Sd7 18.Le3 Dc7 19.Dd2 Se5 20.Sxe5 Lxe5 21.f4 Lg7 22.Tbe1 f5 23.e5 ½-½