Sie befinden sich hier:

Runde 6

Rabenschwarzer Tag für Zabo 3

SpVgg Zabo Eintracht 3 - JÄKLECHEMIE 3    1:7

Eine herbe 1:7-Niederlage musste die Dritte Mannschaft der SpVgg Zabo Eintracht an diesem Wochenende einstecken. Gegen Jäklechemie 3 lief alles schief, was nur schief laufen konnte, weshalb am Ende eine zu hohe Niederlage auf der Ergebnistafel stand.

Gleich zu Beginn gab es das erste Remis. Siegfried Mankus hatte die Rochade verpasst und stand mit seinem König etwas unglücklich, weshalb er sich zur Annahme eines schnellen Remisangebotes entschied. Auch die zweite Partie, gespielt von Adelbert Röckl, endete unentschieden. Nach vielerlei Figurentausch blieb ein Turmendspiel stehen, dass sehr nach Remis aussah. Von nun an hagelte es noch sechs weitere Niederlagen: Den Reigen eröffnete Thomas Hahn. Er kam in zwei Stellungen zum Ergebnis, dass ein Opfer sinnlos ist. Die Einschätzung war zweimal falsch und so ließ er sich in eine passive Stellung drängen, die er schnell verlor. Dietrich Münzenberg hatte eigentlich eine Qualität mehr auf dem Brett, als er sich zur Rückgabe der selben entschied. Übrig blieb ein verlorenes Endspiel. Auch bei Fred Hofstetter lief es nicht besser. Eine an sich ausgeglichene Stellung verspielte er als er ein Schach übersah, das zu einem starken Freibauern für seinen Gegner führte. Dieser spielte das Endspiel tadellos herunter und zwang Fred so den Verlust auf. Auch Christoph Koblenz stand ausgezeichnet. Durch ein schönes Opfer erlangte er einen großen Vorteil. Doch dann fing er an passiv zu agieren, was dazu führte, dass die gegnerischen Figuren seinen König umzingelten und matt setzten. Auch Joachim Raudner musste eine Niederlage einstecken. In einem gleichfarbigen Läuferendspiel war ein gegnerischer Freibauer zu weit vorgedrungen. Das passive Spiel von Joachim beschleunigte nur noch die drohende Niederlage. Auch in der letzten Partie stand es schlecht. Starke Zentrumsbauern bedrohten Klaus Klinger. Als er glaubte, einen davon zu gewinnen, musste er feststellen, dass er einen Rechenfehler begangen hatte, der ihn einen Turm und damit die Partie gekostet hatte.

Nach dieser viel zu hohen Niederlage steht Zabo 3 mit dem Rücken zur Wand, denn der Abstieg droht, wenn in den letzten drei Spielen wieder nicht gewonnen wird.