Sie befinden sich hier:

Dritte Zweiter

Nach sieben Saisonwettkämpfen steht dritte Mannschaft der Zabo Eintracht in der Abschlusstabelle auf dem zweiten Tabellenplatz. Im letzten Kampf trafen wir auf die zweite Mannschaft der SG Anderssen 78 und gewannen dort mit 5:3.
 
Klaus Klinger holte diesmal den ersten Zähler für Zabo. Nachdem sein Gegner nach und nach vier Bauern verloren hatte, hatte der Zaboraner leichtes Spiel im entstandenen Turmendspiel. Zum Ausgleich kam Anderssen, als Christoph Koblenz seine Partie aufgeben musste. Er spielte an diesem Abend nach eigenen Worten „uninspiriertes Schach“ und kam in Nachteil als er einen Doppelbauern auf der c-Linie zuließ. Von da an war seine Lage sehr schwierig und als er dann auch noch eine Qualität verlor war das Spiel verloren. Besser machte es Adelbert Röckl. der durch eine Gabel noch vor dem 10. Zug eine Figur gewinnen konnte. Danach tat sich Adelbert erstaunlich schwer mit den kompakt stehenden Bauern seines Gegners. Letztendlich gab er einen Läufer gegen die stark stehenden Bauen zurück und gelangte in ein Turmendspiel mit einem Mehrbauer, das er dann aber Remis gab. Kämpferischer war an diesem Abend Dietrich Münzenberg. Ein Remisangebot seinen Gegners musste er wegen wacklig stehender Partien der Mannschaftskameraden ablehnen. Er beharkte den gegnerischen König so lange mit Schächern, bis dieser ein Schachgebot falsch parierte und so seine Dame verlor, was den ganzen Punkt für Zabo bedeutete. Am ersten Brett hatte Thomas Hahn einen Zentrumsbauern gewonnen. Durch nachlässiges Spiel verschenkte er seinen Vorteil aber wieder und als sich die Schwerfiguren getauscht hatten stand ein ungleichfarbiges Läuferendspiel auf dem Brett das objektiv remis war. Besser machte es Siegfried Mankus. Zwar hatte dieser ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett, aber sein Gegner versuchte auf Biegen und Brechen die Partie zu gewinnen, überzog das Endspiel und verlor die Partie noch. Gut für uns, da wir zu diesem Zeitpunkt ein Mannschaftsremis schon sicher hatten. Jürgen Tränkl hatte früh in der Partie eine Qualität eingestellt, die einem Spieß zum Opfer fiel. Nach und nach tauschten sich die Figuren und der Nachteil wurde immer größer, sodass die Partie am Ende verloren ging. Den Schlusspunkt setzte Norbert Galter. Anfangs sah seine Partie nicht gut aus. Starke Türme drangen in die Stellung ein und hätten sich die Figuren alle getauscht, so wäre die Partie wohl verloren gegangen. Doch Norbert gelang eine schöne Kombination zum Materialgewinn. Als er dann noch einen verirrten Springer einfangen konnte war die Partie zu seinen Gunsten entschieden.
 
Durch den 5:3-Sieg stehen wir in der Abschlusstabelle verdient auf dem zweiten Platz und können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

 

Tipp: Mit einem Klick auf die drei Punkte kommt man auch an die anderen Partien des Kampfes.